Wahlbezirk 25 – Bonnenbroich | Geneicken: Die Wahlergebnisse
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Dem allgemeinen Trend in Mönchengladbach entsprechend fiel dieser Wahlbezirk nach 2009 mit Uwe Bohlen (SPD) als „Gewinner“ wieder an die CDU und damit an deren Kandidaten Wolfgang Wolff.
2009 hatte Bohlen von einem überdurchschnittlichen Stimmenzuwachs Karl Sasseraths (B90/Die Grünen) profitiert und zog direkt in den Rat ein. Bis 2009 engagierte sich Norbert Freyer für diesen Wahlbezirk und die SPD in der Bezirksvertretung Rheydt-Mitte.
Mittlerweile ist Freyer aus der SPD ausgetreten.
Sasseraths relativ geringe Verluste in 2014 gegenüber 2009 (- 2,7%) dürften auf dessen Mehrfachbelastung durch Vollzeit-Beruf, Bezirksvorsteher des größen Mönchengladbacher Stadtbezirks und Fraktionssprecher der Grünen im Rat und der damit zwangsläufig verbundenen Reduzierung des „Kümmerns“ um den Wahlbezirk zurückzuführen sein.
Dass Uwe Bohlen nach einem vermeintlichen „Mobbing“ innerhalb der SPD gegen ihn (im Zusammenhang mit seinen vielfältigen, denkwürdigen Funktionen in der AWO Mönchengladbach) nicht mehr antrat, hat nicht zu einer Verminderung des Stimmenanteils der SPD in diesem Wahlbezirk geführt.