Erkelenz: Verkehrsführung anlässlich des Frühlingsmarktes am 06.04.2008
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Aam 06.04.2008 in der Zeit von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr veranstaltet der Gewerbering Erkelenz e.V. am Johannismarkt und in der Fußgängerzone am Markt einen Frühlingströdelmarkt. Im Umfeld der Veranstaltung sind leider einige Verkehrseinschränkungen unvermeidlich.
Die Aufbauarbeiten in der Fußgängerzone und dem Johannismarkt werden am 05.04.2008 gegen 19.00 Uhr beginnen, so dass dann in diesem Bereich mit Fahrzeugverkehr zu rechnen ist. Die Aufbauarbeiten im Bereich der Parkbuchten am Johannismarkt auf dem Teilstück zwischen Brückstraße und Burgstraße sind am 06.04.2008 ab 06.00 Uhr geplant.
Im Interesse der Verkehrssicherheit und eines geordneten Veranstaltungsablaufes wird die Brückstraße am 06.04.2008 auf dem Teilstück zwischen Ostpromenade und Markt nur für den Anliegerverkehr geöffnet sein. Ein Verlassen ist lediglich über das Reifferscheidtsgässchen in Richtung Ostpromenade möglich.
Der Parkplatz Markt bleibt auch am Veranstaltungstag nutzbar. Die Ausfahrt hat in Richtung Ostpromenade zu erfolgen. Die ansonsten auf der Brückstraße geltende Einbahnregelung entfällt am Veranstaltungstag auf dem Teilstück zwischen Markt und Reifferscheidtsgässchen. Um auf dem besagten Abschnitt der Brückstraße Begegnungsverkehr zu ermöglichen, gilt für die beiden dort vorhandenen Parkplätze ein absolutes Halteverbot.
Der Johannismarkt wird auf dem Teilstück zwischen Brückstraße und Burgstaße für die Veranstaltungsdauer einschließlich der erforderlichen Auf- und Abbauzeit am 06.04.2008 von ca. 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt sein. Die Parkbuchten entlang des gesperrten Straßenabschnitts stehen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr für Parkzwecke zur Verfügung.
Sämtliche Sperrmaßnahmen beschränken sich mit Rücksicht auf die Belange der Verkehrsteilnehmer auf die unbedingt notwendige Zeit.
Im Hinblick auf eine reibungslose und sichere Verkehrsabwicklung ist es wichtig, dass die veranstaltungsbedingt zusätzlich aufgestellten Verkehrszeichen beachtet werden. Dies gilt für Durchfahrverbote ebenso wie für Haltverbote.
Zentral gelegene Parkmöglichkeiten bieten der Parkplatz Heinrich-Jansen-Weg, das Parkdeck Ostpromenade, das Parkhaus an der Aachener Straße sowie der Dr.-Josef-Hahn-Platz. Von den genannten Parkflächen aus ist die Veranstaltungsfläche bequem zu Fuß erreichbar.
Durch gegenseitige Rücksicht und ein entsprechend umsichtiges Verhalten kann jeder seinen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung leisten und Verkehrsordnungswidrigkeiten vermeiden, die den Veranstaltungsbesuch unnötig trüben würden.