Die Sonne bringt es an den Tag: Schäden an Gartenstühlen vom Dänischen Bettenlager
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Während in 2007 Sommer & Sonne eher nicht zum Relaxen im Garten einluden, sieht es in diesem Jahr wohl freundlicher aus. Nicht so freundlich war das, was wir an Pfingstsonntag sahen, als wir unsere Gartenmöbel aus dem Keller ins Freie holten. Wir mussten feststellten, dass an einem Stuhl beim ersten Benutzen das Kunststoffgeflecht brach.ÂÂ
Das hatte nichts mit dem Gewicht des ersten Benutzers zu tun - das war nämlich unsere 12jährige Enkelin – sonderen ist ganz offensichtlich ein Materialfehler.
Die Stühle hatten wir am 3. Mai 2006 beim Dänischen Bettenlager in Rheydt gekauft, 2006 dann auch benutzt, anschließend unbeschädigt im Keller abgestellt und eben am Pfingstsonntag 2008 erstmals wieder herausgeholt.
Am 13. Mai 2008, ging es dann zur Filiale in Rheydt und es kam, wie es zu befürchten war: Die Filialleiterin berief sich auf die 2jährige „GewährÂÂleisÂÂtungsÂÂgaÂÂranÂÂtie“, die am 3. Mai 2008 abgelaufen sei. Auch die Tatsache, dass die Stühle kaum in Gebrauch gewesen sind, konnte sie nicht umstimmen. Und im Ãœbrigen seien diese Stühle auch nicht mehr im Programm.
Schöne Aussichten, zumal wir ja noch die anderen 3 Stühle haben, an denen wir mit dem gleichen Schaden rechnen müssen.
Nun, bezogen auf die AGB des Dänischen Bettenlagers hatte die Filialleierin wohl recht, aber wäre da nicht Kulanz angebracht gewesen?
Wie das die Zentrale des Dänischen Bettanlager in Handewitt sieht, haben wir vor Veröffentlichung dieses Artikels in Erfahrung gebracht. Und die Antwort war ausgesprochen politiv:
“ … die Unzufriedenheit mit unserem Unternehmen bedauern wir sehr. Grundsätzlich hat unsere Filialmitarbeiterin zwar korrekt gehandelt, jedoch wollen wir uns in aufgrund der kurzen Zeit, welche die Gewährleistungsgarantie abgelaufen ist, und aufgrund der Tatsache, dass Sie die Möbel in den zwei Jahren nicht intensivst genutzt haben, gern kulant zeigen.
Wir bieten Ihnen daher an, das Set gegen ein neues Gartenmöbel-Ensemble zu tauschen. Leider haben wir Ihr ursprüngliches Set nicht mehr im Programm und auch nicht mehr am Lager. Wir hoffen, dass Sie mit unserem Alternativ-Vorschlag einverstanden sind und bitten um kurze Mailantwort, ob Sie mit dieser Lösung einverstanden sind. Wenn dies der Fall ist, werden wir unsere Filiale in Rheydt umgehend anweisen sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen.“
So stellt man sich praktizierte Kundenorientierung vor!
Nicht nur, dass man uns den beschädigten Stuhl ersetzte, sonderen direkt das ganze „Ensemble“. Keineswegs alltäglich, dieses Verhalten. Damit hat das Dänische Bettenlager nicht nur keinen Kunden verloren, sondern einen zufriedenen behalten und vielleicht auch durch Veröffentlichung dieses „Grenzfalles“ neue hinzugewonnen.
Schlussfolgerungen: Nicht alle „Filialisten“ sind stur AGB-orientiert. Und: Kunden sollten sich nicht „verstecken“. Aber auch: Das war sicherlich ein besonderer Fall, der nicht verallgemeinert werden kann.