Mönchengladbach Mavericks Pate bei „Homerun For Kids“
Karin & Albert Sturm [ - Uhr]
„Homerun For Kids“ basiert auf Gedanken, Kinder und Jugendliche für eine aktive Freizeitgestaltung zu begeistern. Gemeinsam vergeben BURGER KING® und Wilson30 Baseball-Förderpakete an Kinderheime und Jugendzentren in 15 deutschen Städten und ermöglichen ihnen somit den Zugang zum Baseballsport.
Es ist ein besonderes Anliegen des Programms, den Kindern nebst der Begeisterung für Sport und Bewegung positive soziale Werte wie Sportsgeist und Kameradschaft zu vermitteln. Das Förderpaket besteht aus einer kompletten Baseballausrüstung und Lehrmaterialien sowie der Unterstützung durch einen lokalen Patenverein, in Möcnhengladbach die Möchengladbach Mavericks.
Wie kaum eine andere Sportart fördert Baseball den natürlichen Aufbau eines gesunden Mannschaftsgeists.
Das Spiel mit Bat, Ball und Handschuh gilt als ausgesprochene Teamsportart, in welcher sich Spieler mit unterschiedlichen Stärken in jeder Spielsituation gegenseitig unterstützen, um Erfolgserlebnisse zu erzielen.
„Teamspirit und Integration werden beim Baseball – ähnlich wie im richtigen Leben – groß geschrieben“, so Richard Hilgart von Programmorganisator ITMS Sports und selbst erfahrener Baseballcoach.
„Homerun For Kids“ soll dazu beitragen, dass immer mehr Kinder an dieser Einstellung gefallen finden und davon profitieren
Aufbauend auf diversen taktischen und spielerischen Elementen, stehen beim Baseball sowohl koordinatives Geschick als auch Spielwitz und Agilität im Vordergrund.
„Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, sich körperlich und geistig zu betätigen und dabei auch noch mit Freunden Spaß zu haben ist eine fantastische Idee“, fasst Pier Luigi Gardumi, Marketing Field Manager Deutschland, Österreich und Schweiz von BURGER KING® die Absichten des Förderprogramms zusammen.
„Wir sind überzeugt, dass die typisch amerikanische Sportart Baseball auch den Kinder und Jugendlichen in den Einrichtungen hierzulande viel Spaß bereiten wird.“
Der Startschuss zu „Homerun For Kids – dem City Baseball Programm“ fiel am 30. April. Bis Ende Mai haben die Kinderheime und Jugendzentren in den 15 ausgewählten Städten dann Zeit, sich für die Aktion anzumelden.
Verkündet werden die Begünstigten schließlich im Rahmen der BURGER KING® MLB Roadshow Tour, welche vom 11. Juni bis 15. Juli 2009 die größten deutschen Städte besucht. Zu den insgesamt 21 interaktiven Baseball-Mitmachveranstaltungen werden über 600 Kinder- und Jugendeinrichtungen eingeladen.
BZMG stellte Richard Hilgart in einem Interview ergänzende Fragen.
BZMG: Wieso fiel bei dem Projekt Homerun For Kids, die Wahl auf Mönchengladbach?
Richard Hilgart: Das „Homerun for Kids“ Programm ist ein bundesweites Programm kreiert für deutsche Großstädte. Als eine der größten Städte Deutschlands fiel die Wahl dabei auch auf Mönchengladbach.
Zusätzlich stehen die Mönchengladbach Mavericks den Einrichtungen in Mönchengladbach als Pate bei und sorgen dafür das Baseball in Mönchengladbach stark am wachsen ist.
BZMG: Sind ähnliche Projekte in anderen Städten geplant oder schon durchgeführt worden?
Hilgart: Dasselbe Projekt läuft in 15 weiteren Großstädten Deutschlands. Von Hamburg, Berlin, über Frankfurt bis nach München findet das Programm großes Interesse.
BZMG: Was versprechen sie sich mit dieser Aktion?
Hilgart: Mit „Homerun For Kids“ wollen die Programminitiatoren Burger King® und Wilson ihre soziale Verantwortung wahrnehmen und Kindern und Jugendlichen den Zugang zu einer dynamischen und vielseitigen Sportart ermöglichen.
Es ist ein Anliegen des Programms, den Kindern über die Sportart Baseball positive soziale Werte wie Sportsgeist und Kameradschaft zu vermitteln.
Zusätzlich soll das Programm natürlich den Bekanntheitsgrad sowie das Image der Sportart Baseball fördern, denn Baseball bringt vom Naturell der Sportart vieles mit, um oben genannte Ziele zu unterstützen.
So bieten die Grundelemente „Werfen-Schlagen-Laufen-Fangen“ aufgrund ihrer Vielseitigkeit eine sportliche Herausforderung und fördern insofern den Teamgedanken, dass verschiedene Stärken und Schwächen unter einen Hut gebracht und nur gemeinsam zum Wohle des Teams eingesetzt werden können.
Das daraus entstehende Gemeinschaftsgefühl fördert zudem den Spaß-Faktor der ohnehin auf vielen spielerischen Elementen aufgebauten Sportart.
BZMG: Herr Hilgart, danke für das Gespräch und viele Erfolg.
Das Interview führte Karin Sturm