Wahlhelfer für Europa-, Kommunal-, und Bundestagswahl gesucht
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Für die geplanten Wahltermine am 7. Juni (Europawahl + Kommunalwahl) und 27. September 2009 (Bundestagswahl) sucht die Stadtverwaltung ab sofort ehrenamtliche Wahlhelferinnen und -helfer.
„Demokratie lebt von Beteiligung und Engagement. Deshalb bitten wir die Bürgerinnen und Bürger, sich zu melden. Pro Wahltermin benötigen wir etwa 1.500 ehrenamtliche Helfer die in einem der 180 Wahllokale mitarbeiten. Wahlhelfer kann jeder werden, der für den entsprechenden Urnengang wahlberechtigt ist“, erläutert Jürgen Strehlow vom Wahlamt der Stadt.
Welche Aufgaben haben die Wahlhelfer?
Sie begleiten in einem Wahllokal den Ablauf der Wahlhandlung und zählen das Wahlergebnis des Stimmbezirks aus. Als eigenständiges Organ trifft der Wahlvorstand nötige Entscheidungen selbständig durch eine Abstimmung. Der Wahlvorstand besteht in der Regel aus sechs bis sieben Mitgliedern, darunter immer einige bereits erfahrenen Personen.
Wie lange müssen sie helfen?
Am Wahlsonntag treffen sich alle Wahlvorstände um 07.30 Uhr. Der Wahlvorsteher teilt zwei Schichten ein – eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht. Ab 18.00 Uhr treffen sich wieder alle zum Auszählen und Feststellen des Wahlergebnisses. Sie sind also nicht den ganzen Tag im Einsatz.
Was bekommen sie für ihre Mitarbeit?
Wer als Beisitzer in einem Wahlvorstand tätig ist, erhält 30 Euro pro Wahlsonntag belohnt. Dieses so genannte Erfrischungsgeld wird kurz nach der Wahl überwiesen.
Wer sich für die Tätigkeit als Wahlhelfer interessiert oder noch Fragen hat kann sich unter den Rufnummern 02161/25-8140 und -8141 oder per E-Mail (wahlen@moenchengladbach.de) an das Wahlamt wenden.