Neue Intercity-Verbindung werktags nach Berlin: Mönchengladbach seit dem 16.12.2013 besser an die Bundeshauptstadt angeschlossen
Red. Politik & Wirtschaft [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Planmäßig um 06:43 Uhr setzte sich am Montag, 16.12.2013, der Intercity IC 2222 am Gleis 3 des Mönchengladbacher Hauptbahnhofes nach Berlin in Bewegung.
Bei der ersten Fahrt von Mmönchengladbach nach Berlin war neben anderen Fahrgästen eine Mönchengladbacherin Elke Darijtschuk mit an Bord. Sie besucht Angehörige in Hannover und freut sich über die Direktverbindung: „So muss ich mit Koffer und Weihnachtsgeschenken nicht umsteigen.“
Der Intercity fährt montags bis freitags aus Aachen kommend ab 06:43 Uhr vom Hauptbahnhof Mönchengladbach mit Halten in Viersen und Krefeld über Duisburg, Dortmund und Hannover nach Berlin Hbf, wo er um 12:06 Uhr eintrifft.
In der Gegenrichtung startet der Zug (IC 2223) um 13:55 Uhr in Berlin Hbf und erreicht Mönchengladbach um 19:04 Uhr sowie wenige Minuten später den Rheydter Hauptbahnhof.
Mit dieser IC-Direktverbindung wird die Region am Niederrhein besser an das Fernverkehrsnetz angebunden.
Die bereits bestehende Verbindung an Freitagen von Aachen Hbf über Mönchengladbach nach Berlin Hbf mit dem IC 1918 und die Verbindung an Sonntagen von Berlin Ostbahnhof nach Köln Hbf über Mönchengladbach und Aachen (IC 1919) werden somit durch die neue IC-Verbindung von montags bis freitags erweitert. Ab dem Fahrplanwechsel werden der IC 1918 und der IC 1919 zusätzlich auch in Geilenkirchen halten.
„Die neue Verbindung wird zunächst testweise für zwei Jahre angeboten. Die Bahn hofft, dass die neuen Verbindungen von Kunden zahlreich genutzt werden, denn für einen dauerhaften Betrieb ist eine zufriedenstellende Auslastung dieser Fernverkehrszüge notwendig“, betont Karlheinz Breitenbach, DB Fernverkehr AG, Angebotskommunikation NRW.
Seit einigen Jahren arbeitet die Stadt Mönchengladbach gemeinsam mit den Städten Eindhoven, Venlo und Düsseldorf im Rahmen des EU-Projektes „RoCK“ auch noch an einer verbesserten Anbindung des Niederrheins an die Niederlande. Ziel ist eine umsteigefreie Direktverbindung von Düsseldorf via Mönchengladbach nach Eindhoven und weiter nach Rotterdam/Den Haag.