Kreis Viersen: Zum Start in die Radsaison geht es ins Grüne

Hauptredaktion [ - Uhr]

radfahrer-am-niederrhein.jpgDie Tage werden länger, die Temperaturen wärmer – da wird es Zeit, das Fahrrad mal wieder für eine Radtour aus dem Keller zu holen. Dazu gibt der Kreis Viersen, wie bereits im vergangenen Jahr, jeden Monat von März bis Oktober einen Fahrradtourentipp heraus. Die Radroute des Monats März startet in Waldniel und eignet sich gut für den Einstieg in die neue Radsaison.

Vom Marktplatz aus geht es über die Bahnhofstraße Richtung Nordwesten. Kurz vor Erreichen des Kreisverkehrs an der neuen Umgehungsstraße knickt die Route links ab und führt hinunter in das Tal des Kranenbaches. Von hier aus folgt der Radweg der alten Bahntrasse von Waldniel nach Amern. Auf der rechten Seite befindet sich die malerische niederrheinische Landschaft, links sieht man immer wieder Hausgärten.

Nach wenigen Minuten erreichen die Radfahrer Amern mit seinen zahlreichen Sportanlagen. Die Hauptstraße wird in einem kleinen links-rechts-Versatz gequert und kurz darauf taucht der Weg wieder in die grüne Landschaft ein. Nach ein paar kurzen Passagen bergauf führt der Weg zum Strandbad Heidweiher.

Im Anschluss folgt die Radroute der Kreisstraße bis nach Haverslohe. Hier geht es links ins Örtchen Born mit seinem See. Born war früher über eine Bahnverbindung mit Schwalmtal und Brüggen verbunden. Relikte des Eisenbahnzeitalters sind noch heute am Wegesrand zu sehen. Die Radroute des Monats folgt der heute als Radweg genutzten Bahntrasse bis nach Brüggen.

Auch dort ist die bahnhistorische Vergangenheit noch an einigen Stellen zu sehen. So schließt eine alte Bahnschranke die Hofzufahrt der Feuerwehr ab und vor dem Restaurant Brüggener Klimp ist eine historische Lok zu sehen.

Unsere Route verlässt Brüggen in Richtung Lobberich/Bracht und folgt zunächst der rot-weißen Radwegebeschilderung. Ãœber die Felder geht es zügig voran, erst nach Norden und dann nach Osten. Die asphaltierten Wege lassen sich auch zu dieser Jahreszeit gut befahren, insbesondere mit ein wenig Rückenwind. Bei guter Sicht erkennen die Radler die Süchtelner Höhen am Horizont.

Nach vielen Kilometern durch die offene Landschaft erreicht die Route die Nettetaler Ortschaft Kindt, biegt hier zunächst rechts und anschließend links in Richtung Boisheim ab.

Boisheim bietet nach nun schon 20 zurückgelegten Kilometern die Möglichkeit, eventuell vorhandenen Hunger oder Durst zu stillen.

Auf dem Weg von Boisheim nach Dülken wird zunächst ein kleines Wäldchen durchfahren, kurze Zeit später biegt die Radroute dann rechts ab und folgt für einige Zeit dem Ortsrundweg Viersen – gekennzeichnet durch den Buchstaben V. Zunächst geht es auf dem Ortsrundweg bergab in die Netteniederung. Bei der Weiterfahrt ist dann stets die charakteristische Silhouette von Dülken auf der linken Seite zu sehen.

Hinter der Waldnieler Straße erreicht die Route Mackenstein. Hier sind in der letzten Zeit viele neue Arbeitsplätze entstanden und die Bautätigkeit ist noch deutlich wahrzunehmen. Die ursprüngliche Siedlung Mackenstein bildet einen schönen Kontrast zum neuen Gewerbegebiet und verdeutlicht die landwirtschaftliche Vergangenheit des Raumes.

Kurz hinter den Häusern verlässt die Radroute des Monats dann den Ortsrundweg Viersen und führt über Naphausen und Berg zurück nach Waldniel – das die Radfahrer nach 34 zurückgelegten Kilometern erreichen.

Eine Ãœbersichtskarte über den Routenverlauf kann unter http://www.grenzenlos-radfahren.com angesehen und/oder ausgedruckt werden. Für Besitzer von GPS-Geräten bietet sich dort auch die Möglichkeit des Koordinatendownloads. Auf der Homepage des Kreises Viersen www.kreis-viersen.de sind weitere Informationen zum Radfahren abrufbar.