Ausbau des Mittleren Rings: Bahnstrecke Rheydt-Köln für zwei Tage gesperrt – 800 Tonnen schwere Brücke wird eingesetzt
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Im nächsten Jahr wird es so weit sein: Der „mittlere Ring“ wird weiter ausgebat. Dazu muss jedoch der Bahndamm der Bahnstrecke zwischen Rheydt und Grevenbroich „durchstochen“ und eine Brücke eingebaut werden. Das wird im wahrsten Sinne des Wortes ein „Kraftakt“.
Am kommenden Wochenende wird auf der neue Überbau in seine endgültige Position verschoben. Dies macht eine Stilllegung des Bahnbetriebs von Samstag, 31. Oktober, 1.40 Uhr, bis Montag, 2. November, 4.05 Uhr, notwendig.
Der außergewöhnliche Einschubvorgang des 800 Tonnen schweren, 29 Meter langen und sieben Meter breiten Brückenüberbaus, der über eine Strecke von sechs Metern seitlich in die endgültige Lage geschoben wird, dauert etwa eine Stunde.
Nach dem Einschub wird der Überbau um 50 Zentimeter abgesenkt, ein Vorgang, der weitere fünf Stunden in Anspruch nehmen wird. Anschließend werden die Lagersockel betoniert, die Fahrbahnübergänge eingebaut und vergossen und der Oberbau mit Schotter, Schiene und Schwellen wieder hergestellt.
An den Baukosten in Höhe von 4,7 Millionen Euro beteiligt sich das Land mit Zuwendungen in Höhe von 80 Prozent.
Der Bau der neuen Bahnbrücke steht in direktem Zusammenhang mit der Fortführung des Mittleren Rings vom Stapper Weg bis zur Duvenstraße, für den ein Durchstoß durch den Bahndamm erforderlich war.
Die Arbeiten zum Ausbau der neuen Trasse laufen bereits seit Monaten, die Fertigstellung ist für 2010 vorgesehen. Außerdem ist der Bau eines Regenrückhaltebeckens zwischen Stapper Weg und der Straße Luisental für 2010 geplant.