Nachlese: Zuschauerrekord, gute Stimmung und sommerliche Temperaturen beim 39. Fest am See in Wickrath [mit Slideshow]
Red. Wickrath [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Ein Jahr vor dem 40-Jährigen feierten am 26. und 27.07.2014 die Bürgerschaft Wickrath und der Heimat- und Verkehrsverein Wickrath wieder das traditionelle “Fest am See” im Schlosspark von Wickrath. Diese Veranstaltung ist mittlerweile eine feste Größe im Mönchengladbacher Veranstaltungskalender.
Der Heimat- und Verkehrsverein Wickrath und MGMG hatten ein interessantes und unterhaltsames Rahmenprogramm für Jung und Alt zusammengestellt.
Heimat und Verbundenheit trifft auf Tradition. Man traf sich mit Freunden, genoss die Erholung in der Natur, erlebte Spaß und Unterhaltung und auch für das leibliche Wohl war auf der kulinarischen Meile rund um den Reitplatz am See bestens gesorgt.
An allen beiden Tagen lockte das Fest mehr als 20.000 Gäste und Besucher in den Schlosspark von Wickrath. Damit hat das Fest am See in diesem Jahr einen Zuschauerrekord eerreicht.
Am Samstag eröffneten u.a. der 2. Vorsitzende vom Heimat- und Verkehrsverein das 39. Fest am See.
Höhepunkte am Samstagabend waren u.a. der Auftritt der Tanzmariechen der Karnevalsgesellschaft „Die Kreuzherren aus Wickrath”, Die Band „PUBLIC SUBWAY“, „Selina E. Band” und die „BIG MAGGAS” aus Hamburg.
Alle Livekünstler und Bands begeisterten mit bester Stimmung die Besucher. Natürlich durfte am Samstagabend das große Höhenfeuerwerk im Wickrather Schlosspark nicht fehlen.
Der Sonntag begann u.a. mit einem ökumenischen Open-Air Gottesdienst, gehalten von Pfarrer Martin Gohlke und Pfarrer Michael Röring. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Jagdhornbläsercorps der Kreisjägerschaft Mönchengladbach und Rheydt begleitet.
Ein Oldtimer-Trecker-Treffen lud ein, ihre Schmuckstücke in der stimmungsvollen Atmosphäre des Schlossparks von Wickrath präsentierten bevor sie sich um 15:00 Uhr mit einem Trecker-Korso durch Wickrath aufmachten.
An beiden Tagen gab es unterschiedlichste Vorführungen sowie einen Bauern- und Gartenmarkt, an dem wieder viele Aussteller beteiligten.
Freuen durften sich außerdem die Kinder bei einem Kinderprogramm durch die DLRG Hüpfburg, Glücksrad der NEW, Dosenwerfen, Kinderschminken, Hüpfburg des Stadtsportbundes.
Außerdem waren in diesem Jahr dabei: der Hegering Rheydt und die „Rollende Waldschule“ der Kreisjägerschaft Mönchengladbach, Der Heimat und Verkehrsverein mit einem Infostand, die Rurtal-Korbmacher, die Lebenshilfe Mönchengladbach, die Handball-Spiel-Gemeinschaft aus Wickrath, der TV Beckrath und die KG Kreuzherren, die mit einem Infostand auf das kommende 33. karnevalistische Jubiläum hinwies.
Das Rheinische Pferdestammbuch Wickrath beging im Rahmen des Fest am See sein 8. Sommerfest.
Fotos: M. Bösche