OB-Stichwahl am 15.06.2014: Keine erneuten Wahlbenachrichtigungen • Anforderung von Briefwahlunterlagen ggf. mit irreführender Fehlermeldung
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
In zwölf Tagen werden die Wähler bei der erwarteten Stichwahl zwischen dem Amtsinhaber Norbert Bude (SPD) und dem CDU-Kandidaten Hans Wilhelm Reiners (CDU) zu entscheiden haben, wer in den nächsten 6 Jahren Chef der Verwaltung wird.
Eine erneute Benachrichtigung wird es nicht geben, da sich ein entsprechender Hinweis schon auf der Benachrichtung zur Kommunalwahl am 25.05.2014 befand.
Briefwähler konnten seinerzeit schon die Briefwahlunterlagen für die Stichwahl mit beantragen.
Wer das nicht getan hatte, kann dies nunmehr nachholen unter https://www.itk-rheinland.de/e01_briefwahlantrag/?kunde=05116000&wahltag=2014-06-15
Wer sich nicht sicher ist, ob er bei der Anforderung der Briefwahlunterlagen zum 25.05.2014 das „Zusatzhäkchen“ für die Briefwahlunterlagen zur Stichwahl am 15.06.2014 gesetzt hat, kann sich telefonisch beim Wahlamt erkundigen 02161-25-8030 und erhält dort freundlich Auskunft.
Wer die Briefwahlunterlagen anfordert und sich nicht daran erinnert, dies schon erledigt zu haben, stößt auf eine etwas irreführende Fehlermeldung, die auch dann sichtbar wird, wenn Daten fehlerhaft eingetragen wurden.
Ein Hinweis, wie: „Sie haben die Wahlunterlagen für die Stichwahl schon beantragt. Diese gehen Ihnen in Kürze zu.“ wäre da sicherlich angebrachter.
Es bleibt natürlich immer noch die telefonische Anfrage bei der freundlichen Auskunft des Wahlamtes (siehe oben).