Frühjahrsausstellung 2008: Gemeinschaftsstand der Stadt und Tochtergesellschaften
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Die Frühjahrsausstellung der Haug-West Messe- und Ausstellungsgesellschaft wird sich im März zum zweiten Mal am neuen Standort, dem Messegelände am BORUSSIA-PARK, präsentieren. Im Vergleich zur Premiere 2006 ist die Zahl der Aussteller deutlich gestiegen, sagt Projektleiter Rick van Hüllen.
„Knapp 250 Aussteller sind bereits dabei, am Eröffnungstag werden es wieder weit über 300 sein. 70 bis 80 Prozent kommen aus Mönchengladbach und der Region. Darunter sind auch viele neue Aussteller“, erklärt van Hüllen. Die Frühjahrsausstellung ist eine gute Möglichkeit für den Einzelhandel, die Einkaufsstadt Mönchengladbach zu repräsentieren. Es werden wieder zwischen 120.000 und 130.000 Besucher erwartet.
Durch den Umzug auf das neue, professionelle Messegelände am BORUSSIA-PARK im Jahr 2006 erlebte die traditionelle Veranstaltung einen nie dagewesenen Boom. In diesem Jahr ist zusätzlich ein neuer attraktiver Messerundlauf für den Besucher entstanden. Besonders erfreulich ist die Fertigstellung der direkt an das Messegelände angrenzenden Parkplätze, welche sowohl Besuchern als auch Ausstellern kürzere Wege zur Frühjahrs-Ausstellung 2008 ermöglichen.
Auf einem Gemeinschaftsstand von 120 qm in Halle 13 präsentieren sich die Stadt Mönchengladbach (Ordnungsamt, Amt für Wohnungswesen), die MGMG und die EWMG.
Die Stadtführer werden Auskünfte zur breiten Palette des neuen Touren-Angebots der MGMG geben, das von der klassischen Stadtrundfahrt, über die sportive Radtour bis hin zur gemütlichen Kutschfahrt reicht. Die Trabrennbahn und die Radstation Rheydt unterstützen auf dem Stand das Touren-Angebot der MGMG.
Wer sich außerdem vorab über die großen Veranstaltungen in Mönchengladbach informieren möchte, ist hier am richtigen Ort: Erfahren Sie, welche Militärkapellen auf dem internationalen NATO-Musikfest zu Gast sein werden; lassen Sie sich von den Highlights des Turmfestes Rheydt überraschen und schauen Sie, was das große Ritterfest auf Schloss Rheydt in diesem Jahr zu bieten hat.
Die Entwicklungsgesellschaft Mönchengladbach informiert über die Erschließung der Stadt: An- und Verkauf von Wohngrundstücken, Planen und Bauen sowie die städtische Bauentwicklung sind hier repräsentative Themen.
Das Amt für Wohnungswesen informiert die Mönchengladbacher über die Eigentumsförderung und gibt Tipps zum barrierefreien Wohnen, das insbesondere für ältere und gehandicapte Menschen von Bedeutung ist.
Wer noch einen alten Führerschein hat, kann unkompliziert eine EU-Führerschein beantragen. Außerdem informiert das Amt für öffentliche Ordnung über die Fahrerkarte und nimmt Anträge an.