Paul Schotes: Viersen-Süchteln
Andreas Rüdig [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz gibt die Schriftenreihe der „Rheinischen Kunststätten“ heraus. Dies hier ist deren Nummer 100 über Viersen-Süchteln.
In diesem Heft wird mal kein ortsgeschichtlich oder kunst- oder kulturgeschichtlich bedeutsames Gebäude (wie ein Schloß oder eine Kirche) vorgestellt. Es geht stattdessen vielmehr um einen historischen Ortsteil von Viersen, einer Stadt am linken Niederrhein.
Das Heft stellt die Entwicklung von Süchteln im Laufe der Jahrhunderte sowie kurz und knapp seine wichtigen sakralen und profanen Gebäude vor. Wie nicht anders zu erwarten stehen dabei die Sachinformationen, die durch Fotographien ergänzt werden, im Vordergrund.
Im Volksmund ist „Süchteln“ ein Synonym für „Irrenanstalt“; wie wird hier unter dem Stichwort „Landesklinik (Rheinisches Landeskrankenhaus)“ zwar auch angesprochen. Gleichzeitig wird aber schon beim Querlesen schnell deutlich, daß auch Viersen-Süchteln viele andere interessante Gebäude hat, die einen (Tages-)Ausflug lohnen.
Paul Schotes: Viersen-Süchteln: Neusser Druckerei und Verlag Neuss 1991; 32 Seiten; ISBN: 3-88094-684-1