Kommunalwahl 2009: Alle neuen Bezirksvertretungen mit 19 Sitzen
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Während bei in den bisherigen Bezirksvertretungen (BV) bewohnerabhängig unterschiedlich viele Bezirksvertreter gewählt wurden, ändert sich das durch die neue Stadtbezirksaufteilung.
Nunmehr werden jeweils 19 Bezirksvertreter in den Bezirksvertretungen die Interessen der Bürger wahrnehmen. Dabei handelt es sich um die nach der Kommunalwahlordnung des Landes NRW maximal zulässige Zahl.
Für die Bezirksvertretung können Personen kandidieren, die entweder im Bezirk wohnen, oder aber als Direktkandidat für einen Wahlkreis im jeweiligen Bezirk kandidieren.
So kann es also sein, dass ein in Rheindahlen wohnender Ratskandidat in einem Wahlkreis der Bezirksvertretung Nord kandidiert. Dann darf er zusätzlich auch auf der Liste seiner Partei für die Bezirksvertretung Nord kandidieren.
Anmeldeschluss für alle Kandidaten (OB-, Rats- und BV-Kandidaten) ist der 13. Juli 2009. Dann werden wir „amtlich-genau“ wissen, welche Personen sich wo für welche Mandate bewerben.
Erhält eine Partei in einer Bezirksvertretung mehr Sitze, als sie Kandidaten angemeldet hat, bleiben diese Sitze unbesetzt und die BV besteht aus weniger als 19 Personen.