Vierarmiger Kreisverkehr an der Erkelenzer Straße/ L 370 Sperrung der Erkelenzer Straße ab nächsten Montag
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Die Einmündung der L 370 an der Erkelenzer Straße in Rheindahlen soll zukünftig über einen leistungsfähigen Kreisverkehr geregelt werden. Nach Mitteilung des städtischen Fachbereichs Ingenieurbüro und Baubetrieb beginnen ab heute die Vorbereitungen für die Straßenbaustelle. Neben der Einrichtung der Baustelle werden acht Bäume gefällt, die zum größten Teil Pilzerkrankungen aufweisen. Für die Bäume sind nach Fertigstellung des Kreisels Ersatzpflanzungen vorgesehen.
Die eigentliche Baumaßnahme beginnt am kommenden Montag, 3. März. Damit verbunden ist auch eine Sperrung der Erkelenzer Straße zwischen der Einmündung L 370 und Hilderather Straße. Entsprechende Umleitungen, unter anderem über die Umgehungsstraße B 57 sind ausgeschildert. Durch die Sperrung des Teilbereichs auf der Erkelenzer Straße wird wegen der Verkehrsreduzierung eine Verkürzung der Bauzeit von bis zu 30 Tagen erreicht. Darüber hinaus ist eine Umleitung zum Gewerbegebiet Rheindahlen ausgeschildert. Der Hauptverkehr von der Erkelenzer Straße in die L 370 in Richtung Rheydt sowie umgekehrt bleibt unverändert erhal-ten. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen sein.
Gebaut wird ein vierarmiger im Durchmesser etwa 40 Meter großer Kreisverkehr mit einer Fahrbahnbreite von 6,50 Metern, der auch das anliegende Gewerbegbiet an-bindet. Ein Radweg führt um den Kreisel, der Fußgängerquerungen aufweisen wird. Die Baukosten liegen bei 370.000 Euro.