Infonachmittag im Berufskolleg für Technik und Medien
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 der Hauptschulen, Realschulen und der Klasse 9 oder 10 an Gymnasien steht demnächst die Entscheidung darüber an, wie ihr weiterer Bildungsweg aussehen soll.
Deshalb bietet das Berufskolleg für Technik und Medien am Platz der Republik am Freitag, 07.02.2014, von 15:00 bis 18:00 Uhr einen Informationsnachmittag an.
Schülerinnen und Schüler werden mit ihren Eltern an diesem Nachmittag von Lehrerinnen und Lehrern beraten. Dabei informieren sie über folgende Ausbildungsgänge und Angebote:
- Informationstechnische Assistentinnen und Assistenten (Berufsabschluss mit Fachhochschulreife)
- Gestaltungstechnische Assistentinnen und Assistenten (Berufsabschluss mit Fachhochschulreife)
- Fachoberschule (Abschluss Fachhochschulreife)
- Berufsfachschule (Abschluss Fachoberschulreife)
- Berufliches Gymnasium (Abschluss Abitur)
- Fachschule für Technik (Abschluss Staatlich geprüfte/er Techniker/in)
- Aufbaubildungsgang Betriebswirtschaft (Abschluss Staatlich geprüfte/er Wirtschaftstechniker/in)
Zum Berufskolleg für Technik und Medien im denkmalgeschützten Gebäude am Platz der Republik gehören 2.500 Schülerinnen und Schüler und 100 Lehrerinnen und Lehrer.
Sie alle vereint ein gemeinsames Interesse an Naturwissenschaften und an technischen Zusammenhängen. Schülerinnen und Schüler, die sich nach ihrer Schulzeit auf den allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I weiter qualifizieren möchten, stehen am Berufskolleg für Technik und Medien eine Reihe von Angebotsschulformen zur Verfügung.
So kann in der zweijährigen Berufsfachschule die Fachoberschulreife (auch mit „Quali“) erworben werden, in der Fachoberschule werden die Schüler in zwei Jahren zur Fachhochschulreife geführt und auf dem Beruflichen Gymnasium erwerben die Schüler nach drei Jahren das Abitur und somit die Berechtigung, jedes Studium ihrer Wahl aufzunehmen.
Wesentlicher Schwerpunkt in allen Bildungsgängen ist immer der Technikunterricht in verschiedensten Bereichen- von der Maschinenbautechnik über die Elektrotechnik bis hin zur Gestaltungstechnik.
Aber auch vollschulische Ausbildungen werden am Berufskolleg für Technik und Medien angeboten. In drei Jahren können geeignete Schülerinnen und Schüler zum Informations- oder Gestaltungstechnischen Assistenten ausgebildet werden und gleichzeitig die Fachhochschulreife erwerben.
Die Studierenden der Fachschule am Berufskolleg werden in Voll- oder Teilzeit zu staatlich geprüften Technikern in den Bereichen Luftfahrt, Maschinenbau und Elektrotechnik ausgebildet oder besuchen den Aufbaubildungsgang Betriebswirtschaft.
Neben den Schülern, die ihrer Berufsschulpflicht an diesem Kolleg nachkommen, wie beispielsweise:
- Mediengestalter und Konstruktionsmechaniker
- Geomatiker, Fachinformatiker und Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, bietet die Schule als einzige im Raum Mönchengladbach Unterricht für Fluggerätemechaniker und Fluggeräteelektroniker an.
Eine Cessna und ein Hubschrauber stehen in der großen Flugzeughalle der Schule für den praktischen Unterricht zur Verfügung.
Kontakt: Berufskolleg für Technik und Medien, Platz der Republik 1, 41065 Mönchengladbach,
Telefon: 02161-491610, Fax: 02161-491616,
Internet: Berufskolleg Mönchengladbach,
e-Mail: info@berufskolleg-technik-medien.de .