Preisträgerkonzert: Erfolgreiche Solisten und Ensembles treten auf
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Hervorragende Ergebnisse erzielten die Schülerinnen und Schüler des Kreises Viersen beim 45. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“. Am Freitag, 29. Februar, gestalten die erfolgreichen Solisten und Ensembles das traditionelle Preisträgerkonzert.
Sie präsentieren in der Kundenhalle der Sparkasse Krefeld in Viersen einen Ausschnitt aus ihren Wettbewerbsprogramm, unter anderem gibt es dabei Werke von Gotthilf Heinrich Kummer, Johann Sebastian Bach und Alessandro Scarlatti. “
Alle Teilnehmer werden mit Urkunden und Preisen für ihre Teilnahme am Regionalwettbewerb ‚Jugend musiziert‘ ausgezeichnet“, berichtet der Vorsitzende des Regionalausschusses, Ralf Holtschneider.
Gleich drei Ensembles der Kreismusikschule konnten sich für den Landeswettbewerb in Münster qualifizieren: Das Akkordeon Ensemble unter der Leitung von Ute-Perlick-Doby, das Fagott-Ensemble von Detlef Klestil und das Ensemble Neue Musik von Wolfgang Güdden.
Insgesamt hatten 75 Musiker aus dem Kreis, davon 38 Schüler der Kreismusikschule, am Wettbewerb teilgenommen.
Die Solisten stellten sich in den Wertungen Klavier, Harfe und Gesang der Jury, bei den Ensembles standen die Bläser-, Streicher-, Akkordeon-Ensembles sowie das Ensemble Neue Musik auf dem Prüfstand.
Landrat Peter Ottmann und Ludger Gooßens, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld, gratulieren den Preisträgern, Kulturdezernent Prof. Dr. Leo Peters überreicht die Urkunden und Preise an die erfolgreichen Teilnehmer.
Das Konzert beginnt am Freitag, 29. Februar, um 18.30 Uhr in der Kundenhalle der Sparkasse Krefeld, Hauptstraße 91, in Viersen. Der Eintritt ist kostenfrei.