Musikschule MG: „Jazz-Matinee“ im Carl-Orff-Saal
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Die Musikschule wird am Sonntag, 9.März, ab 11 Uhr ihre jazzige Seite präsentieren und lädt zur Jazzmatinee in den Carl-Orff-Saal ein. Unter der Leitung von Markus Türk stehen die Junior-Bigband, die Bigband Dicke Lippe und die Jazzcombo To Be Or Not To Bop auf der Bühne.ÂÂ
Als Gast ist Sängerin Hannah Kamphausen beim Konzert dabei.
Die im Jahr 2005 gegründete Junior-Bigband, mit der die Musikschule auch sehr jungen Schülern einen Einstieg in die faszinierende Jazz-Musik im großen Klangkörper ermöglicht, freut sich, ihr gewachsenes Programm zu präsentieren. Funkig und rockig wird es bei der Bigband Dicke Lippe.
Neben einigen Bigband-Klassikern haben die jungen Musiker in den vergangenen Wochen auch Stücke der härteren Gangart wie „Soulman“ von den Blues Brothers oder die Headbanger-Hymne „Smoke on the Water“ von Deep Purple einstudiert.
To Be or Not to Bop ist der Jazz–Workshop der Städtischen Musikschule Mönchengladbach. In der 1990 von Markus Türk gegründeten Band haben die Musikschüler die Möglichkeit, das im Unterricht Erlernte anzuwenden und Band– und Bühnenerfahrung zu sammeln.
Das Konzertprogramm der Band umfasst moderne Jazzstandards und Kompositionen des Leiters. Mittlerweile haben unzählige Schüler diesen Workshop durchlaufen, viele von ihnen haben ein Musikstudium begonnen und den Weg des Berufsmusikers eingeschlagen.
Auch die aktuelle Besetzung, die seit zwei Jahren zusammen arbeitet, präsentiert wieder einige hochkarätige Talente, die für spannungsreiche und fesselnde Jazzmomente sorgen werden.
Als „Special Guest“ wird Hannah Kamphausen, eine Gesangsschülerin der Musikschule, zwei Stücke von Norah Jones mit der Band singen.
Eintritt: 4,00 € / 2,00 €