Der Star heißt Nettetal – Hollywood am Niederrhein
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Kameras, Mikrophone und Scheinwerfer – Hollywood in Nettetal? Zwar werden nicht Brad Pitt oder Robert de Niro erwartet, doch filmisch wird tatsächlich eine Menge in der Seenstadt am Niederrhein passieren: Die Hürther Filmproduktionsgesellschaft V8 Film & TV wird im Frühjahr zusammen mit der Stadt einen neuen Imagefilm produzieren.
Der Film wird auf Messen, bei Präsentationen, im Stadtmarketing sowie bei der Wirtschaftsförderung eingesetzt. Dabei geht es nicht nur darum, den hohen Freizeitwert der Stadt zu zeigen, sondern auch Wirtschaftskraft, Kultur und Geschichte Nettetals dynamisch zu präsentieren.
Bürgermeister Christian Wagner: „Der Film wird modern und professionell Nettetal als eine familienfreundliche Stadt mit gutem Zukunftspotential vorstellen. Unsere Stars sind die wunderschöne Landschaft mit den zwölf Seen, die beliebten Einrichtungen sowie unsere Menschen.“
Kommunales Filmsharing
Zur Finanzierung der Produktionskosten hat die Firma V8 das Modell des Kommunalen Filmsharings entwickelt. Dabei kaufen sich Unternehmen in das Projekt ein und präsentieren sich auf der DVD mit einem professionellen Werbetrailer.
So erreichen die Gewerbetreibenden eine Vielzahl von Menschen, während umgekehrt die eigenen Kunden auch den Imagefilm über die Stadt sehen können. Die Unternehmen sind dabei nicht nur auf der DVD präsent, sondern erwerben sämtliche Rechte an ihrem eigenen Film. Die Preise liegen zwischen 1000 und 3000 Euro.
„Egal, ob Einzelhandel, Gastronomie, Finanzdienstleister oder produzierendes Gewerbe; es gibt kaum eine Branche, die dynamisches Filmmaterial nicht für ihr Marketing einsetzen könnte“, weiß V8 Creative Direktor Christian Schreder, der vor wenigen Tagen erst für die WDR-Reihe „Schön hier“ auf dem Landschaftshof Baerlo gedreht hat.
Die Sendung wird am 21. März um 17.55 Uhr ausgestrahlt. Die Werbetrailer der Nettetaler Firmen werden von denselben Profis erstellt, die auch den Imagefilm der Stadt produzieren und die auch für verschiedene Fernsehsender arbeiten.
„Wir haben hier ein Konzept, mit dem nicht nur der Haushalt der Kommune geschont wird, sondern gleichzeitig den Unternehmen vor Ort eine völlig neue Möglichkeit der effektiven Präsentation geschaffen wird“, erläutert Malte Bastian, Geschäftsführer der Produktionsfirma V8.
Wagner ist zuversichtlich, dass viele Nettetaler Firmen das Projekt unterstützen. „Die gemeinsame Filmproduktion ist die ideale Gelegenheit, einen attraktiven und hochwertigen Imagefilm zu fairen Preisen für das Unternehmen erstellen zu lassen“, so Wagner.
Durch die völlig neue Form der Finanzierung würden Kommune und Unternehmen gleichermaßen profitieren, ein absolutes Novum, das es so bisher noch nicht bei Städtefilmen gab. Stadt und V8 sind mit dieser Idee bereits an die ersten Unternehmer vor Ort herantreten und haben schon positive Rückmeldungen erhalten.
So könnte sich Nettetal schon bald als Herzstück des internationalen Naturparks Maas-Schwalm-Nette weit über die Region hinaus erfolgreich filmisch präsentieren, natürlich gemeinsam mit den Unternehmen vor Ort. Und selbst wenn man am Niederrhein auf Brad Pitt und Robert de Niro vielleicht noch eine Weile warten muss: Ein Film mit der Stadt Nettetal als Star hat mindestens genauso viel Charme, wie ein Hollywood-Blockbuster.
Firmen, die Interesse an einem Werbetrailer haben, können sich noch bis zum 20. März bei der Stadtverwaltung (Christoph Kamps, Telefon: 02153/898-8002) oder direkt bei V8 Film & TV (Christian Schreder und Malte Bastian, Kalscheurener Straße 89, 50354 Hürth, Telefon: 02233/969-3100) melden.