27 Mönchengladbacher Schüler auf dem Weg nach Berlin
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Im Rahmen der Initiative „Jugend trainiert für Olympia“ machten sich am 22.09.2013 siebenundzwanzig Mönchengladbacher Jugendliche auf den Weg nach Berlin.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 stammen vom Franz-Meyers-Gymnasium, dem Stift.-Hum.-Gymnasium sowie vom Math.-Nat.-Gymnasium und haben sich nach der erfolgreichen Teilnahme am Landeswettbewerb in den Sportarten Fußball, Feldhockey und Judo für das Bundesfinale in der Hauptstadt qualifiziert.
Unabhängig von der letztendlichen Platzierung bietet die Reise nachBerlin den jungen Sportlern die Möglichkeit, im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung zu sammeln.
So versteht sich „Jugend trainiert für Olympia“ mit jährlich 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern als Sprungbrett vom Schulsport zum Training und Wettkampf im Sportverein.
Mit Franziska von Almsick, Boris Becker, Heike Henkel oder Michael Groß sind in den vergangenen Jahrzehnten nachweislich deutsche Spitzensportler aus dieser weltweit größten „Talentschmiede“ hervorgegangen.
Im Rahmen ihrer zahlreichen Aktivitäten im Bereich Jugendsport unterstützt die Stadtsparkasse Mönchengladbach die jungen Mönchengladbacher Sportler bei der Reise nach Berlin finanziell und spendiert zusätzlich jedem Teilnehmer eine Sweatshirt-Jacke.
Stephanie Oelers vom Schulservice der Stadtsparkasse überreichte Shirts und Schecks in der Sparkassenhauptstelle und wünschte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern neben sportlichem Erfolg auch viel Spaß in Berlin.