Hans Segschneider mit dem Verdienstorden des Landes geehrt
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Aus den Händen von Ministerpräsident Rüttgers erhielt Hans Segschneider (86) den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen. Damit wurde sein jahrzehntelanges Engagement im Sport, in der Kommunalpolitik und im ehrenamtlichen Engagement beim Sozialverband VdK gewürdigt.
In sehr schönem Ambiente auf Schloß Herdringen bei Arnsberg erinnerte der Ministerpräsident seine Tätigkeit als Rektor der Rheydter Pahlkeschule, an seine Funktionen im Sport, die ihn bis in den Vorstand des LSB geführt hatten.
Dem Paritätischen Wohlfahrtsverband und dem Sozialverband VdK ist er bis heute verbunden.
In der Kommunalpolitik Mönchengladbachs ist er für seine FDP bis heute kaum wegzudenken. Lange Jahre gehörte er zunächst dem Rat der Stadt Rheydt, später der Gesamtstadt an. Sein politischer Höhepunkt war sicherlich die Zeit als Bürgermeister zwischen 1984 und 1994. Bis heute ist Segschneider für die FDP aktiv, derzeit noch als stellvertretendes Mitglied im Kulturausschuß und im Schulausschuß.
Hans Segschneider war mit seiner Frau nach Herdringen gefahren. Die FDP wurde dort durch den Mönchengladbacher Kreisgeschäftsführer Hans Joachim Stockschläger und den Bezirksvorsitzenden Dietmar Brockes MdL vertreten.
Politische Überraschungsgäste waren unter anderem Oberbürgermeister Norbert Bude und Bürgermeister Michael Schroeren.