Bezirksvertretung Ost tagt: Ausbau Breitenbachstraße auf der Tagesordnung
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Der geplante Ausbau der Breitenbachstraße im Bereich zwischen der Korschenbroicher Straße und der Kreuzung Hindenburgstraße, Ecke Steinmetzstraße steht auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Ost, die am Donnerstag, 05.09.2013, ab 15:00 Uhr im Caritaszentrum Giesenkirchen, Konstantinstraße 263, stattfindet.
Die Breitenbachstraße ist Teil des innerstädtischen Ringsystems von der Viersener Straße, Steinmetzstraße bis zur bereits ausgebauten Korschenbroicher Straße und dient als Erschließung der City-Ost.
Mit Blick auf die zukünftigen zu erwartenden Verkehrsbelastungen auf dem Ring muss die Breitenbachstraße vierspurig ausgebaut und im Bereich der Eisenbahnunterführung für den LKW-Verkehr tiefer gelegt werden.
In der Unterführung ist ein dreispuriger Ausbau geplant. Ebenso geplant sind Geh- und Radwege. Weiteres Thema in der öffentlichen Sitzung der BV-Ost ist eine neue Rechtsabbiegespur von der Theodor-Heuss-Straße in die Korschenbroicher Straße.
Der Knotenpunkt Berliner Platz hat sich in den letzten Jahren zu einem Unfallschwerpunkt entwickelt. Mit der separaten Abbiegespur soll die Verkehrssicherheit erhöht werden.
Außerdem auf der Tagesordnung stehen der Lärmaktionsplan und das Vergnügungsstättenkonzept. Außerdem berichtet die Verwaltung über den aktuellen Sachstand des belasteten Bettungsmaterials in der Klumpenstraße und der Süchtelner Straße.