Wickrath feiert am 27. und 28. Juli das „Fest am See“
Red. Wickrath [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Seit 38 Jahren feiert Wickrath jeden Sommer das „Fest am See“. Das beliebte Familienfest wird in Kooperation des Heimat- und Verkehrsvereins Wickrath und der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach (MGMG) veranstaltet.
Das Fest am See steht für Heimat, Verbundenheit und Tradition. Man trifft sich mit Freunden, genießt die Erholung in der Natur, erlebt Spaß und Unterhaltung und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Die Geschichte des Festes begann mit der kommunalen Neuordnung 1975, als die Städte Mönchengladbach, Rheydt und die Gemeinde Wickrath zusammengelegt wurden. Der Wickrather Ratsherr Kurt Jacobi, damals Vorsitzender des Heimat und Verkehrsvereins, schlug ein Fest vor, „um Wickrath nicht sang- und klanglos untergehen zu lassen“.
So wurde als gesamtstädtische Veranstaltung das „Biwakfest“ gegründet, aus dem inzwischen das Fest am See wurde.
An jedem vierten Juli-Wochenende lockt es einige Tausend Gäste in den Park von Schloss Wickrath. Das Fest am See findet rund um den Reitplatz im Schlosspark statt.
Als Partner konnten auch in diesem Jahr am 27. und 28.07.2013 wieder das Rheinische Pferdestammbuch sowie der Marktveranstalter Reno Müller gewonnen werden, der das Fest durch einen Bauern- und Gartenmarkt bereichert, auf dem über 60 Aussteller dekorative, nützliche, leckere und originelle Angebote bereit halten.
Freuen dürfen die Besucher sich außerdem auf ein buntes Bühnen- und Kinderprogramm mit unterhaltsamer Live-Musik, mit Greifvogel-, Hütehund-, Schaf- und Pferdevorführungen und weitere Attraktionen.
Highlights am Samstagabend (ab 20.30 Uhr) sind der Auftritt der „COWROCK-Band BIG DIG“ und zum Finale das große Feuerwerk.
Ein besonderes Schauspiel verspricht am Sonntag das Oldtimer-Treckertreffen. Treckerfreunde aus Nah und Fern werden ihr Schmuckstück in der stimmungsvollen Atmosphäre des Schlossparks präsentieren.
Um 15:00 Uhr startet der Trecker-Korso durch die Wickrather Innenstadt. Noch können Leute, die einen Oldie-Traktor besitzen, mitmachen: Anmeldungen zum Treckertreffen nimmt die MGMG unter Tel 02161-25 2412 entgegen.
Das sonntägliche Festprogramm in den Schlossalleen in Wickrath startet um 11:00 Uhr mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst, gehalten von Pfarrer Martin Gohlke und Pfarrer Michael Röhring.
Die musikalische Begleitung übernehmen die Jagdhornbläsercorps der Kreisjägerschaft Mönchengladbach und Rheydt. Der Wickrather Gewerbekreis schließt sich dem Fest am See mit einem verkaufsoffenen Sonntag an: Von 13:00 bis 18:00 Uhr locken die Geschäfte mit sommerlichen Angeboten.
In der Fußgängerzone (Quadtstraße) und in den benachbarten Straßen finden die Besucher Restaurants, Eiscafés, Boutiquen, Schuhgeschäfte, Apotheken, Versicherungen, Wäsche- & Handarbeitsgeschäft, Buchhandel, Immobilienbüro, Drogeriemarkt, Fitness-Studios, ein Feinkostgeschäft und vieles mehr.
Weitere Informationen zum 38. Fest am See gibt es unter www.festamsee.de und www.heimatverein-wickrath.de