Kinder- und Familienfest 2013 auf dem Kapuzinerplatz
Red. Stadtmitte [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Das Familienbündnis Mönchengladbach und der Fachbereich Kinder und Jugend veranstalteten am Sonntag, 02. Juni 2013 ein großes Familienfest rund um den Kapuzinerplatz.
Von 13 bis 18:00 Uhr standen Spiel, Spaß und Information auf dem Programm. Die Kinder konnten Stockbrot selber backen, Hütten bauen, sich schminken lassen und eine Menge mehr.
Auch die Fachbereiche zeigten einen Querschnitt ihrer Arbeit in den städtischen Jugendfreizeiteinrichtungen, die Jugendberatung „Zoom“ und die Jugendwerkstatt „Kuhle Acht“ waren auch vor Ort.
Moderiert wurde das Familienfest von Torben Genn, der durch den Nachmittag führte, und einzelne Angebote und Familienexperten vorstellte.
Wer Hunger und Durst bekommen hatte, konnte bei Grillwürstchen und kalten Getränken oder Kaffee und Kuchen ein Päuschen bei sommerlichen Temperaturen machen.
Frühe Hilfen
Einen Stand hatte auch die 2010 eingerichtete Fachstelle Frühe Hilfe, die ihr Angebot für Familien mit Kindern im Alter bis sechs Jahren vorstellte.
Nach dem Motto „gemeinsam für einen guten Start ins Leben“ besuchen die Mitarbeiterinnen der Frühen Hilfen auf Wunsch Familien mit Neugeborenen mit einem Begrüßungsgeschenk und einer Vielfalt von Informationen rund um das Kind.
Sie stellen die Vielzahl familienfreundlicher Angebote in Mönchengladbach vor, vermitteln Kontakte, geben Hilfestellung in Alltagssituationen begleiten die Familien von Schwangerschaft über Kindergarten bis zur Einschulung.
Ganz konkrete und praktische Unterstützung kommt zum Beispiel von den Familienpatenschaften (in Kooperation mit dem Sozialdienst katholischer Frauen e.V.), den Familienpflegerinnen (in Kooperation mit dem Caritasverband für die Region Mönchengladbach Rheydt e.V.) oder den Familienhebammen (in Kooperation mit pro familia). Die Fachstelle Frühe Hilfen ist über die Telefonnummer 02161 25-3514 zu erreichen.
Kinderbetreuung nach Maß
Der zweite inhaltliche Schwerpunkt beim Familienfest galt der „Kinderbetreuung nach Maß“, die bundesweit von den lokalen Bündnissen für Familie auf die Tagesordnung gesetzt wird.
Auch das Mönchengladbacher Familienbündnis wirkt daran mit, die ganz unterschiedlichen Bedürfnisse der Familien nach Betreuungsangeboten in Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege und Schule, im Notfall, in Randzeiten, in Verbindung mit den Arbeitgebern der erwerbstätigen Mütter und Väter oder in den Ferien zu erfüllen.
Beim Familienfest standen Ansprechpartner aus verschiedenen Verwaltungsbereichen, aus Projekten und Arbeitsgruppen des Familienbündnisses zur Information und für Nachfragen zur Verfügung.
Das Familienfest hatte auch Eltern die Gelegenheit gegeben, sich über das Beratungs- und Unterstützungsangebot in Mönchengladbach zu informieren.
Beispielsweise gibt es seit September die Fachstelle „Frühe Hilfen“, sie richtet sich gezielt an Familien mit Kindern bis 6 Jahre. Auch die Kinderbetreuung in unserer Stadt war ein großes Thema. Es standen Ansprechpartner aus den verschiedensten Bereichen zur Verfügung.
Impressionen
Fotos: M. Bösche