Splittermeldungen aus der Bezirksvertretung Ost
Red. Giesenkirchen [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
An der neu eingerichteten Grundschule am Asternweg sollen zwei OGATA-Klassen mit jeweils 25 Kindern zum kommenden Schuljahr eingerichtet werden.
Im Zuge der Aufgabe der vormals dort ansässigen Hauptschule wurden zwei Grundschulen zusammengelegt – daran änderten auch Einwendungen nichts. Einige Buslinien wurden nun der geänderten Grundschullandschaft im Schulzentrum Asternweg in Giesenkirchen angepasst.
Mit ihrem Antrag die Linie SB 4 bis Meerkamp weiter zu führen, konnten sich die Grünen in der Bezirksvertretung Ost nicht durchsetzen. Ebenfalls wurde eine Weiterführung nach Schelsen von der NEW und der Verwaltung mangels Nachfrage und wegen zu hoher Kosten verworfen.
Zustimmung fand dagegen die Anregung der Grünen den angedachten Marktplatz im Baugebiet Meerkamper Kirchweg wieder den ursprünglichen, großzügigeren Planungen anzupassen, da dieser eine zentrale Funktion einnehmen soll.
Zufrieden konnten die Grünen nun auch ihre Bemühungen um die Benennung einer Kleinparkanlage auf der Neusser Strasse in Lürrip abschließen. Mit der Umbenennung in Helga-Stöver-Park kamen Peter Walter und Hajo Siemes einer Anwohnerinitiative nach.