5. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker
Red. Theater [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
In ihrem fünften Sinfoniekonzert, das am Mittwoch, 15.05.2013 ab 20 Uhr im Konzertsaal des Theaters Mönchengladbach stattfindet präsentieren GMD Mihkel Kütson und die Niederrheinischen Sinfoniker ihrem Publikum einen Solisten von Weltrang: Den Geiger Vadim Gluzman.
Am Donnerstag, 16. Mai ab 20 Uhr in der Kaiser-Friedrich-Halle erfährt das Konzert eine Wiederholung.
Gluzman konzertiert regelmäßig mit Orchestern wie dem Chicago Symphony Orchestra, dem London Philharmonic Orchestra und dem Leipziger Gewandhausorchester und arbeitet mit namhaften Dirigenten wie Neeme Järvi und Marek Janowski.
Bei den Niederrheinischen Sinfonikern übernimmt er den Solopart in Erich Wolfgang Korngolds romantisch-schwelgerischem, dabei hoch virtuosem Violinkonzert. Und das mit gutem Grund: GMD Mihkel Kütson hält Gluzman für den aktuell weltweit besten Solisten für dieses Werk.
Dem Violinkonzert folgt ein berühmtes Orchesterwerk: die vierte Sinfonie von Anton Bruckner, der er selbst den Beinamen „Romantische“ gab und die mit einem prägenden Hornruf eröffnet. Als Konzertauftakt hat sich GMD Mihkel Kütson für Leonard Bernsteins „Divertimento for Orchestra“ entschieden. Abwechslungsreich und überaus witzig ist es getreu seinem Titel ein Stück „Unterhaltungsmusik“ im besten Sinne des Wortes.
Vor dem Konzert am Donnerstag findet ab 19.15 Uhr eine Konzerteinführung statt, am Mittwoch können die Konzertbesucher ab 19 Uhr ein Debut-Konzert besuchen.
Konzertkarten sind erhältlich an der Theaterkasse, Tel.: 02166/6151-100, Mail: theaterkasse-mg@theater-kr-mg.de, online unter www.theater-kr-mg.de sowie am Konzerttag an der Abendkasse.