Über 50 Jahre Marinekameradschaft: Mit Helmut Laumann und Jürgen Paland im Gespräch [mit Audio & Slideshow]
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Wer an einem Bordabend der Marinekameradschaft Rheydt und Umgebung von 1899 teilnimmt, sucht vergebens nach „Seemannsgarn“. Stattdessen findet man eine „Truppe“ vor, für die „Kameradschaft“ ganz offensichtlich nicht nur ein Bestandteil des Namens ist, sondern über lange Jahre anhält.
Wie bei Helmut Laumann und Jürgen Paland, zwei Besatzungsmitgliedern des Zerstörers 1 der Bundesmarine „Der tolle Anthony“.
Nach fünfzig Jahren trafen sich nun die beiden in Rheydt wieder und stellten fest, dass sich über die Jahre hinaus nichts an der Intensität ihrer Kameradschaft verändert hatte. Und das, obwohl es nur eine relativ kurze gemeinsame Zeit auf dem Schiff war.
Von dieser Zeit, wie es zum erneuten Zusammentreffen kam und was sie verbindet, berichten Laumann und Paland (v.l.) in diesem BZMG-Interview:
[audio:13-03-11-interview-laumann-paland.mp3][ca. 18 Min]Und immer dabei, wenn sich Marinekameraden treffen, sind viele Erinnerungsfotos. Zu jedem einzelnen gibt es eine Geschichte, fernab von „Seemannsgarn“.
Hier einige Eindrücke: