Wahl-(Plakat-)Aussagen der Parteien zur Europawahl am 7. Juni 2009
[ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Nicht jeder Mönchengladbacher kennt die politischen Ziele der deutschen Parteien für Deutschland. Wahrscheinlich ist, dass noch weniger Mönchengladbacher die politischen Ziele der deutschen Parteien für Europa kennen.
Trotzdem oder gerade deswegen versuchen (fast) alle Parteien dem Wahl-Bürger etwas mitzuteilen und sie benutzen einen gängigen, jedoch unsinnigen Weg dazu: Plakataktionen.
Aktuell wollen uns die Politiker dazu ermuntern, uns an der Wahl des Europaparlamentes zu beteiligen. Sie erklären außerdem fast täglich in den Medien, die blamable Wahlbeteiligung in Mönchengladbach bei der Europawahl 2004 von lediglich 33,2% erhöhen zu wollen.
Hier eine Auswahl der Resultate ach so großer und immens teurer Anstrengungen:
Welche Ziele ihrer politischen Arbeit für die nächsten 5 Jahren im Europa-Parlament sind auf den dargestellten Plakaten erkennbar? Keine!
Für die dargestellten Themen, wie Arbeitsplätze, Wirtschaft, Umwelt, Menschlichkeit und Soziales stehen alle in deutschen Parlamenten und Gremien vertretenen Parteien.
Da austauschbar, sind solche Plakataktionen in Summe dumm und überflüssig, die eingesetzten Mittel können sinnhafter eingesetzt werden.
Jeder einzelne Darsteller sollte um seine Wirkung wissen: der mündige Bürger fühlt sich für dumm verkauft, der Wahlfrust wird verstärkt.
Die für diesen Unsinn verantwortlichen Parteistrategen sollten den steuerzahlenden Bürgern erklären, warum sie Steuergeld verbrennen. Das Augenmaß ist verlorengegangen.
Ergebnis der Plakatierungen: Ziele verfehlt!