Neue Zentralbibliothek für Mönchengladbach nun am Alten Markt?
Red. Politik & Wirtschaft [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Am Freitagabend (25.01.2013) verständigte sich die Ampel auf eine andere Größe für eine neue Zentralbibliothek und einen anderen Standort, als bisher diskutiert.
2016 soll die Bibliothek entlang der Hindenburgstraße in der Nähe des Alten Marktes die Pforten öffnen.
„Nach einer eingehenden Diskussion auf der Basis der bisherigen Empfehlungen der Verwaltung wurde eine Lösung gefunden, die mit dem Haushaltssanierungsplan vereinbar ist“, erklärte SPD- Fraktionsvorsitzender Lothar Beine.
„Wir halten den favorisierten Standort im Bereich Alter Markt/Hindenburgstraße in Verknüpfung mit dem Museum Abteiberg und dem Kulturhügel für ideal“, ergänzt FDP-Fraktionsvorsitzender Dr. Anno Jansen-Winkeln.
„Die neue Stadtbibliothek soll nach unseren Überlegungen inkl. der Sammlungen über eine Nutzfläche von maximal 4.700 Quadratmeter verfügen“, sagte Grünen-Fraktionschef Karl Sasserath.
Für den Fall, dass die Stadt das Gebäude baut, sollen die Baukosten 2.500 EURO pro Quadratmeter nicht überschreiten. Daraus würden sich Baukosten in Höhe von ca. 12.000.000 EURO ergeben. Alternativ dazu soll die EWMG beauftragt werden, eine Mietlösung vorzustellen.
In einem Neubau sollen unter wirtschaftlichen Erwägungen zusätzlich 2.500 Quadratmeter gewerbliche Elemente beispielsweise für Einzelhandel oder Büroflächen hinzu kommen.
Die EWMG soll mit dem Grundstückserwerb beauftragt werden.
„Damit setzen wir zeitnah einen ersten Baustein der Vorstellungen des Masterplans um“, so die Fraktionsvorsitzenden der Gestaltungsmehrheit.
Ein entsprechender Antrag der Ampel wird noch in diesen Ratszug eingebracht.