Neujahrskonzert der Niederrheinischen in Mönchengladbach: „Neujahrsgrüße aus der ganzen Welt“
Red. Theater [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Unter dem Motto „Neujahrsgrüße aus der ganzen Welt“ laden die Niederrheinischen Sinfoniker und ihr neuer Generalmusikdirektor Mihkel Kütson am Dienstag, 01.01.2013 um 20 Uhr ein, das neue Jahr zu begrüßen.
Das Publikum darf sich in dem Neujahrskonzert auf ein fröhliches Programm mit Musik aus aller Welt freuen.
Es beginnt mit den abwechslungsreichen Soirées Musicales von Benjamin Britten, die der Brite mit gerade einmal 23 Jahren auf der Basis von Themen Rossinis komponierte. Er beweist darin nicht nur eine exzellente Beherrschung des Orchesters, sondern lässt auch immer wieder seinen Humor hervorblitzen.
Mit den überaus beliebten Polowetzer Tänzen des Russen Alexander Borodin kommt dagegen eine gewisse Exotik in den Konzertsaal, bevor mit den wohl noch populäreren Symphonischen Tänzen aus Leonard Bernsteins „West Side Story“ ein Hauch vom Broadway an den Niederrhein weht.
Eine besondere Neuentdeckung verspricht die Kostprobe aus Peter Breiners „Songs and Dances from the Silk Road“ zu werden: Er verwendete darin originale chinesische Melodien. Umso mehr freut sich Mihkel Kütson, dass er für die Violinsoli, die Breiner in dem Werk vorsieht, die Chinesin Ye Wu als Solistin gewinnen konnte. Moderiert wird das Konzert von Generalintendant Michael Grosse.
Konzertkarten sind erhältlich an der Theaterkasse, Tel.: 02166/6151-100, Mail: theaterkasse-mg@theater-kr-mg.de sowie online unter www.theater-kr-mg.de.