Aktuelle Infos zum Reha-Sport
Red. Neuwerk [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Reha-Sport „boomt“. Für viele Patientengruppen ist Rehabilitationssport zur Erhaltung oder Wiedererlangung der Gesundheit eine wichtige, wenn nicht gar unerlässliche, Grundlage.
Die Krankenkassen erkennen diese wichtige Maßnahmen für Menschen mit Behinderungen und bestimmten gesundheitlichen Problemen an, daher können Ärzte Reha-Sport-Verordnungen ausstellen.
Laut Sozialverband VdK dürfte die Teilnahme am Rehabilitationssport mit ärztlicher Verordnung allerdings bei den Versicherten keine weiteren Kosten entstehen lassen (siehe hierzu BZMG-Bericht vom 06.08.2011).
Gute Informationen sind sowohl für Patienten als auch für Sportvereine wichtig. Dies hat auch der Kreissportbund Viersen erkannt und lädt daher am
Mittwoch, 14.11.2012, ab 18.30 Uhr im Forum des Kreishauses, Rathausmarkt 2 in Viersen zur „Informationsveranstaltung Rehabilitationssport“ ein.
Eingeladen zum Info-Abend sind Mitglieder von Behindertensportvereinen, Sportvereinen mit ambulanten Herzgruppen sowie Herzsportvereinen aus den Kreisen Viersen und Kleve sowie den Städten Krefeld und Mönchengladbach.
Jörg Kuhl vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen referiert zu den Themen
- „Durchführungs- und Vergütungsvereinbarungen“,
- „Anerkennungsverfahren“ sowie
- „Qualitätsmanagement“.
Im Anschluss an den Vortrag ist Gelegenheit für Fragen an den Referenten und zum Gedankenaustausch rund um den Reha-Sport.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Aus organisatorischen Gründen bittet der Kreissportbund aber um Anmeldung bis zum 5. November unter Telefon 02162/391744 oder E-Mail an kristina.nowas@kreis-viersen.de