Dirk Krämer / Klaus Maas: Claudia Terstappen Tanz, Tod und Beschwörung
Andreas Rüdig [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Hier liegt ein Ausstellungskatalog vor. Er erscheint gezielt zum Abschluß der Ausstellung „Tanz, Tod und Beschwörung“, die vom 11.11.2011 bis zum 18.06.2012 im Museum DKM (Duisburg) zu sehen ist. Das Format ist etwas kleiner als querliegendes DIN A4.
Dr. Petra Kayser und Dr. Isobel Crombie stellen in deutscher und englischer Sprache die ausgestellte Kunst vor. Die Texte sollen eine kunsttheoretische und kunstwissenschaftliche Auseinandersetzung mit den präsentierten Werken sein.
Den inhaltlichen Großteil des vorliegenden Buhces machen aber die großformatigen Farbfotographien aus. Sie sind teilweise breiter als eine Buchseite und raten daher in die benachbarte Buchseite hinein.
Doch Vorsicht! Hier liegt kein Ausstellungskatalog vor, der der Reihe nach beschreibt, was der Besucher zu sehen bekommt. Am Ende des Buches gibt es ein Abbildungsverzeichnis. Hier werden aber auch nur Titel und – falls erforderlich – Zugehörigkeit zu einer Serie benannt.
Der Ausstellungskatalog als solcher ist sicherlich guter Durchschnitt, wie wir ihn vom DKM kennen und gewohnt sind. Interessanter ist hier schon die vorgestellte Kunst.
Eine solche Verbindung aus Spiritualität und Natur bekommen wir schließlich nicht oft in einem Museum zu sehen. Der Ausstellungskatalog bringt die Kunst – zumindest was den Bildteil anbelangt – angemessen herüber.
Dirk Krämer / Klaus Maas: Claudia Terstappen Tanz Tod und Beschwörung; Selbstverlag Duisburg 2012; 144 Seiten; IBSN: 978-3-942650-04-05