KGS-Uedding ist jetzt „Singende Grundschule“
Red. Neuwerk [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Die katholische Grundschule Uedding freut sich über das Zertifikat „Singende Grundschule“.
Seit Herbst 2011 führt die Schule in Kooperation mit der städtischen Musikschule das Chorprojekt JeKisS „Jedem Kind seine Stimme“ durch.
JeKisS steht auf vier Säulen: dem Schulchor, der Lehrerfortbildung, dem Singen in der Klasse und dem Schulsingen mit allen Schülern und Lehrern.
Singen macht gute Laune, stärkt die Gemeinschaft und fördert die Konzentration. Davon ist Schulleiterin Kirsten Klövers überzeugt. Die Schule ist von dem Projekt begeistert.
Am 4. Juli gab es jetzt als Höhepunkt vor den Ferien das gemeinsame Schulsingen der Grundschule. Die Kinder zeigten auf dem Schulhof mit vielen Liedern, was sie in diesem Jahr schon gelernt haben, und ließen unter begeistertem Beifall von den Eltern das singende Schuljahr ausklingen.
Feierlich von der Musik umrahmt wurde das Zertifikat „Singende Grundschule“ von Schulrätin Ursula Schreurs-Dewies und Projektleiterin Susanne Ostermann von der Musikschule überreicht. Klövers: „So viel singende Begeisterung steckt an: Auch im nächsten Jahr wird das Projekt weitergeführt!“
Über das Bildungs- und Teilhabepaket ist es auch Kindern aus sozial schwachen Familien möglich, Mitglied des Chors zu werden.
Überhaupt spielt der soziale Aspekt an der Grundschule Uedding eine große Rolle. Kinder sollen dafür sensibilisiert werden, dass es nicht allen Kindern in Mönchengladbach so gut geht und wie man helfen kann.
So wurde in Zusammenarbeit mit dem Volksverein Mönchengladbach die Tornister-Spendenaktion durchgeführt. Alle Viertklässler, die zum Übergang in die weiterführende Schule eine neue Schultasche bekommen, wurden gebeten ihren alten Toni für bedürftige Kinder in Mönchengladbach zu spenden. Es kamen einige Tornister zusammen.
[PM]
Mehr zum Thema „Gesang im Schulchor“ [mit O-Tönen]