Karl May-Festspiele in Elspe: Jetzt geht es los mit Winnetou I Showeffekte, Starbesetzung und Überraschungsmomente im Minutentakt
Red. Theater [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Jetzt geht es los. Die Karl-May-Festspiele in Elspe öffnen ihre Pforten. Premiere von Winnetou I ist am 23.06.2012.
Nach rund 20 Tagen intensiver Proben werden Jochen und Oliver Bludau als Old Shatterhand, Benjamin Armbruster und Jean-Marc Birkholz als Winnetou und Radost Bokel als Nscho-tschi eine der größten Naturbühnen Europas actionreich und spannungsgeladen zum Beben bringen.
Die Spielsaison läuft bis zum 2. September. Erwartet werden rund 180.000 Besucher aus Deutschland und den Niederlanden.
„Bis jetzt haben wir schon rund 90.000 Tickets verkauft“, freut sich der Geschäftsführer des Elspe Festivals Oliver Bludau. „Das wird eine besondere Saison. Das Interesse und die Aufmerksamkeit sind gewaltig.“
Nach ersten Analysen werden circa 40 Prozent der Besucher aus dem Raum Südwestfalen kommen, weitere 40 Prozent auf Nordrhein-Westfalen und 20 Prozent aus dem restlichen Bundesgebiet und den Niederlanden. „Die Karl-May-Festspiele bewegen Menschen weit über die Region hinaus“, erklärt Bludau.
Neben einer einmaligen Inszenierung von Winnetou I mit gleich zwei Winnetous, zwei Old Shatterhands und dem TV-Star Radost Bokel in der weiblichen Hauptrolle erwartet die Besucher ein atemberaubendes Rahmenprogramm.
Bei der Show „Fight & Fire“ werden Stunts, Pyrotechnik und Actioneffekte präsentiert. „Rodeo Rumble“ inszeniert ein echtes amerikanisches Rodeo und „Wild Wild West“ ist eine Musikshow zum Mitmachen und Spaß haben. “
Von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr gibt es Unterhaltung für die ganze Familie mit Knalleffekt“, so Bludau. Explosionen, Schüsse, blaue Bohnen und der wilde Westen „natürlich live“ inklusive.
Eintrittskarten gibt es schon ab 14,90 EUR für Erwachsene und 11,90 EUR für Kinder. Ein Familienticket für zwei Erwachsene und zwei Kinder kostet nur 53,60 EUR. „Elspe ist ein Erlebnis“, sagt Bludau abschließend.
Mehr als 60 Schauspieler und Stuntmen und weit über 100 Servicekräfte hätten nur ein Interesse – den Besuchern künstlerisch, atmosphärisch, kulinarisch und unterhaltend einen unvergesslichen Tag zu bereiten.
Weitere Informationen zu Winnetou I, den Karl-May-Festspielen sowie Tickets gibt es unter http://www.elspe.de/.