Aktuelle Wahlumfragen zur NRW-Landtagswahl 2012
Red. Politik & Wirtschaft [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Kaum ein Politiker hält etwas von Umfragen. „Am Ende wird abgerechnet“, lautet die offizielle Devise. Und dennoch schielen sie auf die Ergebnisse der führenden Meinungsforschungsinstitute.
Würde man den aktuellen Ergebnissen (ver)trauen, dann hätte Rot-Grün eine stabile Mehrheit, die FDP würde den Wiedereinzug nicht schaffen, DIE LINKE möglicherweise auch nicht und die Piraten würden sehr wahrscheinlich in den Düsseldorfer Landtag einziehen.
Wer sind nun die Institute und wer beauftragt sie in der Regel?
Infratest dimap führt insbesondere für die ARD politische Umfragen durch, die regelmäßig in Sendungen der ARD-Fernsehanstalten präsentiert werden. „Frontmann“ ist meist WDR-Journalist Jörg Schönenborn.
Forsa, 1984 als Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analyse mbH in Köln gegründet, hat heute seinen Hauptsitz in Berlin. Das Institut führt Wahlumfragen u.a. für RTL, ProSiebenSat.1 Media und zahlreiche Printmedien durch.
Das ZDF-Politbarometer zeigt die politischen Umfrageergebnisse der Forschungsgruppe Wahlen, die sich vor und an Wahltagen mit Infratest dimap ein nicht uninteressantes „Kopf-an-Kopf-Rennen“ teilweise im Nach-Kommabereich führt.
Die Forschungsgruppe ist ein eingetragener Verein der Wahlsendungen des ZDF wissenschaftlich berät und betreut. Sitz des Vereins ist Mannheim.
YouGov ist ein börsenorientiertes, international tätiges Institut für Marktforschung mit Sitz u.a. in Köln. Wahlforschungen werden u.a. für Sat1 NRW und BILD durchgeführt.