Piratenpartei bereitet sich auf Neuwahlen vor – Kandidatenwahl für Mönchengladbach am 22. März
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Nach der Auflösung des NRW- Landtages bereiten sich die Mönchengladbacher Piraten auf die Neuwahl des Landtages vor.
Um die Direktkandidaten für die beiden Mönchengladbacher Wahlkreise zu wählen, treffen sich die Mitglieder der Piratenpartei am 22.03.2012 um 19.00 Uhr in der Gaststätte „Bei Milan“.
Die Mitmachpartei wird wie bereits zur Landtagswahl 2010 mit zwei Direktkandidaten für die Wahlkreise Mönchengladbach I und II (Wahlkreise 49 und 50) antreten.
Die Aufstellungsversammlung findet in der Gaststätte „Bei Milan“, Eickener Str. 140, 41063 Mönchengladbach statt, wo sich die Piraten auch zu ihrem regelmäßigen Stammtisch treffen. Die Verstaltung ist wie immer öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen.
Auch die Wahl der Kandidaten für die Landesliste der Piratenpartei ist bereits geplant. Die dafür erforderliche außerordentliche Mitgliederversammlung findet am Wochenende vom 24./25.03.2012 in der Münsterlandhalle in Münster statt.
Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) wurde am 10. September 2006 in Berlin gegründet und ist mit rund 20.000 Mitgliedern die größte der nicht im Bundestag vertretenen Parteien.
Die PIRATEN treten ein für mehr Transparenz des Staates, direkte Demokratie und stärkere Bürgerbeteiligung, Bekämpfung von Monopolen, gebührenfreie Bildung, Offenlegung von öffentlich geförderten Forschungsergebnissen, Stärkung der Bürgerrechte sowie Wahrung der Grundrechte. Zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen erweiterten die PIRATEN ihr Programm zudem um Themen wie Arbeit und Soziales, Bauen und
Verkehr, Verbraucherschutz, Gesundheits- und Drogenpolitik, Kultur, Umwelt sowie Wirtschaft und Finanzen.
Mit ihren programmatischen Zielen hat die Piratenpartei bereits einige Erfolge erzielt: Seit der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin im Jahr 2011 ist die Bürgerrechtspartei mit 15 Abgeordneten erstmals in einem Landesparlament vertreten.
Bei der Bundestagswahl 2009 gewannen die PIRATEN 2,0 Prozent der Stimmen und konnten bei der Landtagswahl im Mai 2010 in Nordrhein-Westfalen 1,6 Prozent der Wähler überzeugen. Im Europaparlament stellen sie durch die schwedische „Piratpartiet“ bereits zwei Abgeordnete.
In Bielefeld ist die Piratenpartei in der Bezirksvertretung Dornberg, in Jüchen im Gemeinderat sowie in Münster und Aachen im Stadtrat vertreten.
[PM]