Böse Überraschung für die Wickrather Bürgerinitiative
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
In der Nacht von Donnerstag den 02.02.2012 auf Freitag den 03.02.2012 wurde der Schaukasten der Bürgerinitiative „Besorgte Wickrather Bürger“ am Wickrather Marktplatz mit einem fünf Kilogramm schweren Betonstein eingeworfen.
Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
„Das ist jedoch nicht das Schlimmste“, erklärte Stefan Mertens, Inhaber der Wickrather „Aluklinik“, der der BI den Schaukasten zur Verfügung stellt. Der Schaukasten dient der BI auch als „Briefkasten“, in dem die Bürger ihre Unterschriften und Nachrichten einwerfen können. Die fehlen natürlich auch.“
Nach Polizeiangaben wurde in der Nacht gegen 2:45 Uhr ein junger Mann beobachtet, der zunächst versucht habe, die Scheibe einzutreten. Als dies nicht gelang habe offensichtlich den Stein geworfen, der sich noch im Innern des Schaukasten befand.
Dies war schon die zweite Aktion, die die BI finanziell trifft.
Am Donnerstag den 19.01.2012, an dem die BI auf dem Wickrather Marktplatz mit einem Infostand auf ihre Anliegen aufmerksam gemacht hatte, wurden von Unbekannten Plakate der BI in Wickrath von allen öffentlichen Plätzen entfernt oder beschmiert. Der Sachschaden betrug seinerzeit rund 600 Euro.