Handwerk hat Zukunft

Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ - Uhr]

Handwerk_2Unter diesem Motto laden die Agentur für Arbeit Mönchengladbach und die Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach zur Ausbildungsbörse ins BiZ ein.

Am 09.02.2012 von 14 Uhr bis 17 Uhr findet diese Börse jetzt zum zweiten Mal statt. Hassan Alsaleh blieb die Premiere am 19.05. vergangenen Jahres positiv im Gedächtnis, diente sie ihm doch als Sprungbrett in die Arbeitswelt.

Seit 01. September lernt der jetzt 19-Jährige den Beruf des Metallbauers mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik.

Derzeit arbeitet er am Fanhouse von Borussia Mönchengladbach und schachtet dort Löcher für eine Erweiterung der Außenüberdachung aus.

„Mir macht meine Ausbildung wirklich Spaß“, sagte er bei der heutigen Pressekonferenz. Jürgen Ober, sein Chef und Geschäftsführer der Schrift & Stahl Metall–Bau GmbH in Mönchengladbach, ist ebenfalls zufrieden mit der Entscheidung für den jungen Mann.

„Wir bilden nach zwei Jahren Pause wieder selbst unseren Nachwuchs aus und haben beide Azubis über die Agentur für Arbeit Mönchengladbach gefunden. So können wir den wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens sichern.“ Nur gemeinsam ließe sich der Fachkräftebedarf decken.

 Handwerksberufe und junge Menschen zusammenzubringen, das ist die Intention der Ausbildungsbörse „Handwerk hat Zukunft“.

Claudia Kamper, Bereichsleiterin der Agentur für Arbeit Mönchengladbach und zuständig für das Thema Ausbildung, bringt es auf eine ganz einfache Formel.

„Innungsvertreter und Jugendliche sollen sich ohne großen Aufwand und Hemmschwellen begegnen können. Unser BiZ ist dafür ein idealer Ort, die Jugendlichen kennen es bereits und können ganz schnell mit den unterschiedlichsten Innungsvertretern ins Gespräch kommen.“

Wolfgang R. Sander, stellvertretender Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach, ergänzt: „Im BiZ können wir an einem Nachmittag unser ganzes Spektrum an Ausbildungsberufen im Handwerk vorstellen. Viele Jugendliche sind nach wie vor überrascht, wie spannend, vielfältig und zukunftsträchtig eine Ausbildung in einem heimischen Handwerksbetrieb ist.“

Handwerk_1Zwölf Innungen stellen sich an diesem Nachmittag mit ihren Ausbildungsberufen vor: Bäcker; Konditoren; Dachdecker; Elektro; Friseure; KFZ; Maler und Lackierer; Raumausstatter und Sattler; Sanitär, Heizung und Klima; Tischler; Bau; Stuckateure.

Interessierte können ohne Anmeldung kommen, selbstverständlich ist die Veranstaltung kostenlos. Die Agentur für Arbeit freut sich auf viele Gäste.

Das BiZ ist übrigens ganz leicht zu erreichen: Hinterausgang Mönchengladbach Hauptbahnhof (Platz der Republik), über die Straße und schon ist man da.

Weitere Informationen gibt es im BiZ (Berufsinformationszentrum), Lürriper Straße 56, 41065 Mönchengladbach, Telefon: 02161 404 2250

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar