Förderkreis „Geistliche Musik in St. Helena“ lädt zum Konzert nach Rheindahlen ein – Von Monteverdi bis Bernstein
Red. Theater [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
In diesem Konzert am 15.01.201 um 17 Uhr erleben Sie erstmalig in Mönchengladbach Posaunisten des berühmten Gewandhausorchesters Leipzig, u. a. auch im Zusammenspiel mit Reinhold Richter, Orgel.
Das Posaunenquartett OPUS 4 mit Posaunisten des Gewandhausorchesters zu Leipzig wurde 1994 gegründet. Heute besteht das Ensemble aus Mitbegründer Jörg Richter und Dirk Lehmann, sowie Stephan Meiner und Honza Gimaletdinow. Das Posaunenquartett OPUS 4 feierte 2004 sein 10-jähriges Jubiläum mit seiner ersten CD „Von Bach bis Broadway“.
Das umfangreiche Repertoire des Ensembles umfasst Bläsermusik aus fünf Jahrhunderten. Neben originalen Kompositionen aus Renaissance und Barock stehen auch bearbeitete Werke sowie Ur- und Erstaufführungen von Kompositionen, die speziell für dieses Ensemble geschrieben wurden, auf dem Programm.
Wie auch die Wiener und Berliner Philharmoniker spielen die Posaunisten auf deutschen Instrumenten (Kruspe-Posaunen) und geben damit dem Posaunensatz einen typischen, homogenen weichen Klang, der sich von den heute in aller Regel „amerikanisierten“ Blechbläsergruppen der Orchester deutlich unterscheidet.
Zahlreiche Konzerte im Inland und in Europa zeugen von der Aktivität des Posaunenquartetts OPUS 4.
Das Programm dieses Konzertes spannt einen Bogen von alter Musik (Monteverdi etc.), über J. S. Bach bis zu Kompositionen von Bernstein und Gershwin.
Der Eintritt ist frei. Die Kollekte am Ausgang ist zugunsten der Kirchenmusik von St. Helena.
Weitere Informationen unter www.helenamusik-rheindahlen.de