Kreisvolkshochschule Viersen: Info-Abend „Niederländisch“
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
(pkrvie) Niederländisch-Kurse sind bei den Bürgerinnen und Bürgern, der Grenzregion des Kreises Viersen, aus unterschiedlichen Gründen stark nachgefragt. Neben kulturell-touristischen Motiven spielen zunehmend Berufs- und Ausbildungserwägungen im Zusammenhang mit dem Nachbarland eine wichtige Rolle.ÂÂ
Dabei werden allerdings oftmals die sprachlichen Voraussetzungen unterschätzt, die zum Beispiel für die Aufnahme des Studiums an einer wissenschaftlichen Hochschule in den Niederlanden oder einer Arbeit erfüllt sein müssen.
Die Kreisvolkshochschule Viersen veranstaltet am Freitag, 8. Februar, 18 bis 20.15 Uhr, einen Info-Abend, bei dem die Landesbeauftragte der Volkshochschulen NW für Niederländisch, Ursula Grotenburg, Informationen über das Erlernen der niederländischen Sprache, im Hinblick auf die verschiedenen Abschlusszertifikate und deren Verwertbarkeit, vermittelt.
Unter anderem werden die Anforderungen der für ein Studium in den Niederlanden vorausgesetzten NT2 (Nederlandes als tweede Taal) / 2 – Prüfung dargestellt, auf die sich zukünftige Studenten im Juni 2008 bei der VHS Viersen vorbereiten können.
Eine Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich.
Weitere Fragen zu der Veranstaltung werden unter der VHS-Rufnummer 02162-934812 beantwortet.