Almanya – Willkommen in Deutschland

Red. Kunst & Kultur [ - Uhr]

logo-ir-thbComet Cine-Center und Stadt zeigen preisgekrönten deutsch-türkischen Spielfilm .Vor 50 Jahren wurde das Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei unterzeichnet.

Aus diesem Anlass zeigt das COMET CINE CENTER an der Viersener Straße 9 in Kooperation mit Stadt und Integrationsrat den Spielfilm „ALMANYA – Willkommen in Deutschland“.

Die Vorstellung ist am Mittwoch, 23. November, ab 20 Uhr. Einlass ist um 19:30 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro. Karten gibt es im Kino und in der Geschäftsstelle des Integrationsrates an der Aachener Straße 9.

Vor dem Filmstart werden Oberbürgermeister Norbert Bude und die Vorsitzende des Integrationsrates, Gülistan Yüksel, die Zuschauer begrüßen. 

Der kultur- und generationenübergreifende Komödie ALMANYA (Deutschland 2010) spielt lustvoll mit deutsch-türkischen Klischees und hält Deutschen und Türken den Spiegel vor.

Dabei geht es um Hüseyin Yilmaz, der in den 60er Jahren aus der Türkei nach Deutschland kam. Inzwischen ist das fremde Land jedenfalls für die Kinder und Enkel zur Heimat geworden.

Nachdem der Patriarch bei einem Essen seine Lieben mit der Nachricht überrascht, ein Haus in der Türkei gekauft zu haben, muss die Sippe mit zum Umbau in die Pampa fahren.

 Die Reise voller Streitereien und Versöhnung nimmt eine tragische Wendung. Der Film von Regisseurin Yasemin Samderelis wurde mit dem Deutschen Filmpreis 2011 in Silber ausgezeichnet.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar