Blumenkorso 2010: Vereine wollen Klarheit
Red. Rheydt [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Initiiert vom Brauchtumsverein der „Rheer Mösche“ mit ihrem Vorsitzenden Harald Quasten traf sich ein Kern ehrenamtlich engagierter Menschen, die sich Gedanken und damit auch Sorgen um den Rheydter Blumenkorso 2010 machen.
Im Ergebnis bemängelten die Teilnehmer, dass der Vorstand des Rheydter Citymanagements (RCMI) immer noch kein Konzept für den Blumenkorso 2010 entwickelt habe, erklärten jedoch ihre Bereitschaft zur intensiven Mitarbeit, sobald ein solches Konzept vorliege.
Dem Vorstand es RCMI (Vorsitzender Peter Felten) ließen sie mitteilen, dass dazu ein Startbetrag in Höhe von etwa 40.000 EURO notwendig sie. Vor Beginn der ehrenamtlichen Vorbereitungsarbeiten wäre eine entsprechende Zusage nötig, die auch beinhalte, dass sich das RCMI um die notwendigen Sponsorengelder kümmere.
Aufgrund des zögerlichen Verhaltens des RCMI-Vorstandes zum Thema Blumenkorso wurde diskutiert, woraus eigentlich abgeleitet werde, dass der Blumenkorso ein Event des RCMI sei. Es sei immer eine Brauchtumsveranstaltung der Rheydter Bürgerschaft gewesen, die stärker mit einzubinden sei. Daran sei dem RCMI jedoch offensichtlich nicht gelegen.
Möglicherweise läge es daran, dass maßgebliche Vorstandsmitglieder in erster Linie die Interessen ihrer großen Unternehmen im Auge hätten und es ihnen an Identifikationsfähigkeit mit dem Standort Rheydt fehle.
Harald Quasten stellte gegenüber BZMG fest:
„Die Vereine und Schulen, die letztlich „das Leben“ im Blumenkorso 2008 ausgemacht hatten, warten nun auf ein Konzept des RCMI-Vorstandes, damit sie „loslegen“ können. Sollte jemand aus dem RCMI aber auf die Idee kommen, uns nach unseren Vorstellungen zu fragen, um diese dann nur noch „abzunicken“ oder abzulehnen, liegt er falsch. Wir erwarten ein inhaltliches und finanzielles Konzept. Denn schließlich profitieren die Mitglieder des RCMI von den vielen Besuchern (und Kunden), die der Blumenkorso wieder in die Rheydter Innenstadt bringen wird. Dann sind wir sofort bereit, mit Ideen und Tatkraft mitzuarbeiten.“
Quasten weiter: „Oder aber, der Vorstand des RCMI sagt ganz klar, dass er keinen Blumenkorso 2010 will. Dann wissen wir und die Mitglieder des RCMI wenigsten woran wir sind.“
1.
Redaktion BZMG schrieb am 7.04.2009 um 14:24 Uhr:
Soeben teile Harald Quasten von den „Rheer Mösche“ BZMG mit, dass der Vorsitzende des RCMI, Peter Felten, in einem Telefonat angekündigt habe, er wolle die Vereine usw. für den 24. April zu einem Gespräch einladen.
Eine schriftliche Einladung mit Uhrzeit und Ort dieses Treffens würde folgen.