Neuwerk: Hundefreilaufflächen
Red. Neuwerk [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Auch in der Bezirksvertretung Neuwerk beantragte die CDU in der Sitzung am 26.03.2009 die Erteilung eines Prüfauftrages an die Verwaltung, ob die Einrichtung von Hundefreilaufflächen in Verbindung mit entsprechender Satzungsänderung möglich ist. In der Stadt Mönchengladbach besteht grundsätzlich Leinenpflicht.
„Hundebesitzer wehren sich nun auch gerichtlich gegen die Unverhältnismäßigkeit dieser Bestimmung, wobei der Maulkorb- und Leinenzwang für bestimmte Hunderassen nicht in Frage gestellt wird. Die Stadt Mönchengladbach sollte ihre Rechtsposition klar stellen, bevor möglicherweise per Gerichtsurteil der Leinenzwang im gesamten Stadtgebiet fällt.
Die Bezirksvertretungen sollten Empfehlungen zur Umwidmung städtischer Flächen in Hundefreilaufflächen geben“, begründete die CDU-Fraktion ihren Antrag. Bei einer Enthaltung schlossen sich die Fraktion mehrheitlich dem Prüfantrag an.
Im Rahmen der Diskussion, ob in Neuwerk überhaupt die Einrichtung von Hundefreilaufflächen sinnvoll ist, wurde auch die Aufstellung von Entsorgungsbehältern für Hundekot an entsprechenden Grünflächen, wie bei der Kirche an der Liebfrauenstrasse, gefordert. Während der Clean-up-Aktion wird das hoffentlich an dieser und weiteren Stellen realisiert.