Bürgerinfo zum Immissionsschutz Wanlo – Stadt und RWE Power stellen am 21. Juli Planung vor
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
In einer Bürgerveranstaltung stellen am Donnerstag, 21. Juli, ab 19 Uhr Stadt und RWE-Power in der Mehrzweckhalle Wanlo die Planung für den Immissionsschutz am Ortsrand von Wanlo zum Tagebau Garzweiler II vor.
Zum Schutz der Ortslage Wanlo vor Staub- und Lärmimmissionen durch den Tagebau Garzweiler II wird RWE Power geeignete Immissionsschutzmaßnahmen durchführen.
Die hierzu genehmigte Planung sieht unter anderem vor, dass neben den bereits erfolgten Aufforstungen südlich von Wanlo ein bepflanzter Immissionsschutzwall unmittelbar an der zukünftigen Abbaugrenze errichtet wird.
Die RWE Power AG hat der Stadt Mönchengladbach nun eine Alternativplanung vorgestellt, die statt des Walls die Errichtung einer Immissionsschutzwand nördlich der künftigen Landesstraße L354n vorsieht.
Die L354n wird zukünftig die Ortslagen Wanlo und Kaulhausen verbinden.
Der Alternativvorschlag wurde Ende Juni in der Bezirksvertretung West, im Planungs- und Bauausschuss und im Umweltausschuss vorgestellt.
Auf Anregung der politischen Gremien wird die Stadtverwaltung gemeinsam mit RWE Power die neue Planung vorstellen. Dies erfolgt im Rahmen einer Informationsveranstaltung, zu der die Wanloer Bürger eingeladen sind.
Vor Ort werden – wie bei der Veranstaltung im Oktober letzten Jahres – Vertreter der RWE Power AG und der Verwaltung vortragen und für Fragen zur Verfügung stehen. [PM Stadt MG/bzmg]
Weitergehende Informtionen dazu:
http://www.bz-mg.de/category/themenreihen/braunkohle-tagebau