Großer Bahnhof für den Hauptbahnhof – Historisches Gebäude rechtzeitig zum WM-Start modernisiert
Red. Wickrath [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Internationales WM-Flair weht seit heute durch die Empfangshalle im Mönchengladbacher Hauptbahnhof. Bunte Nationalflaggen schmücken den Deckenbereich der großen Halle, die in den letzten sieben Monaten von Grund auf saniert worden ist.
Heute, 29. 06.2011, pünktlich zum ersten WM-Spiel im Borussia-Park wurde er mit einer kleinen Feier im Beisein von Oberbürgermeister Norbert Bude und dem Regionalbereichsleiter der DB Station & Service AG, Martin Sigmund, vorgestellt. Foto: Martin Sigmund, Regionalbereichsleiter der DB Station & Service AG (rechts) und Steffen Glasnek, Bahnhofsmanager (links), Oberbürgermeister Norbert Bude
„Insgesamt wurden mit Bundes-, Landes- und Eigenmitteln der Deutschen Bahn rund fünf Millionen Euro in den Hauptbahnhof investiert“, sagte Martin Sigmund. “
Im Rahmen des Umbaus wurden in der Empfangshalle unter anderem die Beleuchtungsanlage und die Wandgestaltung erneuert sowie der Vermietungsbereich mit Drogeriekette, Bäcker und Buchhandlung neu aufgestellt“.
Bereits im Jahr 2006 wurde mit dem Einbau behindertengerechter Aufzüge zu den Bahnsteigen eine erste Modernisierung vorgenommen. “ Jetzt erfolgten umfangreiche Brandschutzarbeiten und eine Neugestaltung der Vermietungsflächen, wobei alle Bahnbereiche neu strukturiert wurden und eine neuen WC-Anlage errichtet wurde“, so Martin Sigmund.
Auch OB Norbert Bude freute sich über die gelungene Modernisierung, die nach der WM mit Restarbeiten komplett abgeschlossen werden soll.
„Der Hauptbahnhof ist mit rund 30.000 Reisenden eine Visitenkarte der Stadt. Ich freue mich darüber, daß der Bahnhof zur Fußball-Weltmeisterschaft keine Baustelle mehr ist. Damit sind wichtige Voraussetzungen im Umfeld des sportlichen Großereignisses erfüllt“, freut sich Oberbürgermeister Norbert Bude. “
Die sanierte Empfangshalle ist mit einem attraktiven Angebot an Geschäften und Dienstleistungen den Ansprüchen eines modernen Großstadtbahnhofes angepaßt worden“, so Oberbürgermeister Norbert Bude weiter.
Nach der Fußball-Weltmeisterschaft sollen die Arbeiten allerdings noch fortgesetzt werden. Dann erhält die Empfangshalle einen neuen barrierefreien Fußboden. Außerdem sollen die Bahnsteige neue Beleuchtungen bekommen.