DE NATUUR IN! – Wir sehen uns MORGEN in Roermond
Otto Rick [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Kommen Sie mit am Samstag, 18. Juni 2011, zum 1. Spaziergang mit der Bürgerzeitung Mönchengladbach durch die Partnerstadt Roermond!
Um elf Uhr machen wir uns auf den Weg entlang des Natur- und Wasserlehrpfades Roermond. Der beginnt nach der Anfahrt über die Autobahn A52 und in der Fortsetzung die N280 bis kurz vor der Maasbrücke. Schon in Höhe des Designer Outlet ordnen wir uns zum Linksabbiegen ein.
Beim Turm der Christoffel-Kathedrale biegt die Straße Buitenop links ab, folgt zunächst der Maas und bald der Roer/Rur über die Roerkade. Im ersten Kreisverkehr geht es über die Bisschop Lindanussingel zum nächsten Kreisverkehr kurz hinter der Brücke über die Rur. In diesem, zweiten Kreisverkehr führt die dritte Ausfahrt auf einen großen Parkplatz. Auf dem stellen wir unsere Fahrzeuge ab, denn von hier geht es zu Fuß weiter auf einen gut einstündigen Rundweg.
DE NATUUR IN! ist der Titel eines neuen Taschenbuchs, das die Abteilung NME (Natuur- en Milieueducatie) der Stadtverwaltung Roermond gerade herausgegeben hat. Für € 4,95 bietet sie es in den VVV-Geschäftsstellen am Markt gegenüber dem Rathaus und an der Hoogstraat 11 in Swalmen an. Das vierte Kapitel trägt die Überschrift. Hammeverld-Oost und lädt ein zu einem Spaziergang durch das Roerdelta. In Wort und Bild können Sie hier ihre Erinnerungen und Sprachkenntnisse auffrischen.
Die ersten elf Kapitel führen in die grüne Landschaft von gleich hinter der Sprach-Grenze rund um unsere niederländische Partnerstadt. Den Maasplassen, auf gut Deutsch: Maasseen, die nach dem Zweiten Weltkrieg beim Auskiesen der Maasufer entstanden, sind die letzten vier Kapitel gewidmet. Ein weiteres führt in das Landgoed Groenewoud unmittelbar an der Schwalm kurz vor den ersten Häusern von Swalmen. Die übrigen der insgesamt 20 Kapitel möchten Sie in die Parkanlagen mitten in und rund um die Bischofsstadt locken.
Ziemlich sicher werden wir von der Redaktion Roermond Sie in den nächsten Monaten immer wieder einmal einladen, mit uns ins Grüne nach Roermond zu kommen. Und wenn Sie noch mehr über Roermond wissen wollen, weist die Natuurhistorisch Genootschap in Limburg schon auf ihr neues Buch hin, das Ende des Jahres erscheinen soll: „Natuurlijk Roermond”. Dem möchten wir uns anschließen und sagen: Natürlich Roermond!