Mit der BürgerZeitung Mönchengladbach am 18. Juni die Partnerstadt erkunden

Red. Niederlande [ - Uhr]

P1070381Erkunden Sie mit der BürgerZeitung Mönchengladbach unter sachkundiger Leitung unseres Redaktionsmitglieds Otto Rick den neuen Wasserlehrpfad Roermond.

stadtplan-roermond_ausschnitt-anfahrtAm Samstag, 18. Juni 2011 um 11.00 Uhr treffen wir uns am Parkplatz des Roermonder Tennisclubs Concordia an der Burgemeester Geuljanslaan 1 im Süden der Partnerstadt. Kommen Sie mit!

Teilnahme kostenlos, Anmeldung erwünscht (aber nicht Bdingung) unter 02161-53430 oder nld@arcor.de  

Den Treffpunkt erreichen Sie über die A52 und in der Fortsetzung der N280.

Kurz vor der Brücke über die Maas und ihre Baggerseen verlassen Sie die N280 hinter der Kathedrale und biegen nach links in die Straße Buitenop ab. Die heißt bald Roerkade und führt zu einem Kreisverkehr.

Den verlassen Sie mit der zweiten Ausfahrt in die Bisschop Lindanussingel. Kurz vor dem nächsten Kreisverkehr überqueren Sie die Rur nähern sich einem Kreisverkehr. I dem beginnt die Burgemeester Geuljanslaan.

Die dritte Ausfahrt mündet auf einem Parkplatz. Hier beginnt der Natuur- en Waterleerpad Roermond.

Er führt zunächst rund um die Tennis- und Hockeyplätze der Concordia, folgt der Rur und später auf dem Rückweg dem Hambeek bis der in die Maas mündet, um schließlich mit dem Groene Rivier, den Grünen Fluss, bis die Rur und der Ausgangspunkt wieder erreicht sind.

Am 11. Mai 2011 weihten die Herren Ceryiel Lebens von der Waterschap Roer und der Beigeordnete Gerard Ijff von der Gemeinde Roermond mit der Klasse 7a der Grundschule Aan de Roer den von Grund auf erneuerten Wasserlehrpfad im Süden von Mönchengladbachs Partnerstadt ein.

Er führt etwa drei Kilometer durch das Gebiet Hammerveld-Oost entlang der Rur, des Hambeek und der Maas Richtung Innenstadt.

15 Tafeln informieren den Wanderer über Wasser und Natur. Sie erfahren, was der Wasserverband Rur und Obermaas tut, um die Roermonder gegen Hochwasser zu schützen.

Bei der Anlage des Wasserlehrpfades unterstützten den Wasserverband der IVN Roermond und das Citaverde college.

IVN steht für Vereniging voor Natuur- en Milieueducatie, auf gut Deutsch: Verein für Natur- und Umwelterziehung. Sein Büro liegt im GroenHuis in der Nähe des Bahnhofs an der Godsweerderstraat 2, 6041 GH Roermond.

Auf seiner Website – www.ivn.nl/roermond – informiert der IVN über alle seine Aktivitäten. Und wer kein Niederländisch kann, kann unter der Rufnummer 0031-475-386460 einen Ansprechpartner finden.

Im GroenHuis – dem Grünen Haus Roermonds – arbeiten auch ein Gladbacher und seine deutsche Kollegin vom Naturpark Maas-Schwalm-Nette, Dr. Leo Reyrink und Silke Weich, Telefon 0031-475-386480, http://www.grenspark-msn.nl/.

Anders als Mönchengladbach hat Roermond ein Berufskolleg für den Sektor Grün, das Citaverde college an der Jagerstraat 6 in 6042 KA Roermond, 0031-475-346346, www.citaverde.nl/organisatie/locaties/roermond.

Eine Gruppe Berufsschüler hat bei dem Projekt Wasserlehrpfad Roermond mitgearbeitet.

Der Wasserlehrpfad der Partnerstadt – Waterleerpad Roermond – ist frei zugänglich.

Er beginnt beim Parkplatz des Hockeyvereins Concordia an der Burgemeester Geuljanslaan 1. Hier können Besucher ihr Fahrzeug abstellen.

Der eigentliche Lehrpfad beginnt gegenüber der Kantine des Hockeyclubs. Ab hier begegnet man an verschiedenen Stellen Holzplastiken von Tieren, die in dieser Gegend vorkommen. Der Bildhauer Roel van Wijlick hat sie mit der Kettensäge geschaffen.

Die Kinder von der O.B.S. Aan de Roer drücken für gewöhnlich die Schulbank an der Hammerveldlaan 2 oder der Filiale an der Burgemeester Geuljanslaan 16 zu Roermond. Mehr über sich und ihre Grundschule erzählen sie im Internet unter http://www.aanderoer.nl/

Die Rur schreibt sich freilich wie bereits an der Quelle im belgischen Hohen Venn „Roer“, was genauso klingt wie Rur.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar