Dyrup-Lagerdach in Güdderath mit Photovoltaikanlage ausgestattet
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
[PM dyrup] Farben- und Lasurenhersteller Dyrup hat das Dach seiner Lagerhalle in Güdderath dem Solaranlagenspezialisten LuzSolar für die Installation einer Photovoltaikanlage zur Verfügung gestellt.
„Die Nutzung erneuerbarer Energien passt hervorragend in unser Konzept“, so Geschäftsführer Jürgen David, „als skandinavisches Unternehmen mit umweltbewusster Tradition achten wir seit jeher auf Umwelt- und Ressourcenschonung.“
Die Anfang Mai dieses Jahres installierte Anlage belegt eine Fläche von 9.600 Quadratmetern auf der insgesamt 12.000 Quadratmeter großen Dachfläche des Lagers am Güdderather Klosterhofweg.
Mit voraussichtlich 200.000 Kilowattstunden pro Jahr, die ins Netz des örtlichen Energieversorgers NVV-AG eingespeist werden, liefern die 1.983 Module Solarstrom.
Als Beispiel: Ein Vierpersonenhaushalt verbraucht rund 4000 Kilowattstunden im Jahr.
„In Zeiten immer knapperer Ressourcen und der Zuwendung zu erneuerbaren Energien, wäre es unsinnig, unsere große Dachfläche nicht zu nutzen. Sie ist ideal für diesen Zweck“, sagt David.
Der dänische Konzern hat es sich auf die Fahnen geschrieben, bei allen Aktivitäten umweltbewusst zu agieren.
LuzSolar plant, installiert und betreibt Solaranlagen auf Dächern und Freiflächen von Industrieanlagen sowie Wohn- und Gewerbegebäuden.
„Fläche für Solaranlagen zu vermieten rentiert sich für Unternehmen“, so Felix Krause, Geschäftsführer von LuzSolar, „sie setzen ihre Dachflächen gewinnbringend ein und tragen gleichzeitig zur Schonung der Ressourcen bei.“