Zwei Rhetorikseminare bei der VHS – auch für Jugendliche!

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-vhs-mg.jpg(pmg) Kommunikationstrainer Josef Hamacher bietet ab dem 8. Februar im Haus Berggarten der VHS ein Rhetorik-Ãœbungsseminar an (acht Termine, jeweils freitags von 18:30 bis 20:45). Präsentieren, moderieren, argumentieren, überzeugen und zuhören stehen auf dem Programm.

Hamacher: „Wir verfassen mündliche und auch schriftliche Sachtexte und versuchen uns auch an literarische und poetische Sprachformen. Wer möchte bekommt auch Gelegenheit, Texte vorzutragen oder vorzulesen, wobei wir anschließend diese Texte diskutieren können.

Gespräche über Kino, Theater und Ausstellungen, über mediale und kulturelle Ereignisse sowie aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, runden das Seminar ab.“

Gebühr: 59 Euro

———

Unter dem Motto: „Wer reden will, muss sprechen können!“ leitet Kommunikations­Ã‚­trainerin Dorothea Maaß am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Februar, jeweils von 9 bis 15 Uhr ein VHS-Wochenendseminar im Haus Berggarten, das Jugendlichen zwischen 15 und 21 Jahren mehr Sicherheit bei Vorträgen und in Gesprächen geben soll.

„Bei Prüfungen, Referaten und Vorstellungsgesprächen ist es wichtig, sich selbst und die eigenen Leistungen und Fähigkeiten vor Publikum und Gesprächspartnern sicher zu präsentieren“, erläutert Maaß.

In Einzel- oder Gruppenarbeiten werden Sprechtechniken, Fragetechniken, Argumentationsmethoden und Körpersprache geschult.

Der Kurs kostet 33 Euro.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar