Großes sinfonisches Eröffnungskonzert der Ökumenischen Kirchenmusiktage Mönchengladbach
Red. Theater [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Am Sonntag, dem 3.April 2011 gibt es in der Reihe der Ökumenischen Kirchentage Mönchengladbach das Eröffnungskonzert zu hören.
In St. Helena, Rheindahlen ist um 18.00 ein Konzert mit selten gespielter Musik zu erleben.
Der junge Dirigent Andreas Fellner wird zu Beginn des Abends die Niederrheinischen Sinfoniker dirigieren, die Maurerische Trauermusik von Wolfgang Amadeus Mozart, ein sehr gut in die Fastenzeit passenden Stück, als lebensbejahenden fröhlichen Gegensatz hierzu die Sinfonie Nr. 6 C-Dur von Franz Schubert.
Das Hauptwerk des Abends ist dann das Orgelkonzert g-moll, ein sehr selten aufgeführtes Werk, das Reinhold Richter an der Orgel interpretiert, begleitet von unserem Orchester, den Niederrheinischen Sinfonikern unter keinem Geringeren als Generalmusikdirektor Graham Jackson.
Dieses Werk stellt an die Ausführenden erhebliche Ansprüche schon im Zusammenspiel, der Organist sitzt an der Orgel auf der Empore, das Orchester mit dem Dirigenten im Parterre der Kirche.
Das bedeutet höchste Aufmerksamkeit und Musikalität aller Musiker.
Mir ist nicht bekannt, daß dieses schöne Werk in Mönchengladbach schon einmal aufgeführt wurde, in den Konzertsälen der Stadt steht keine Orgel zur Verfügung, welche Kirche kann sich die Kosten einer solchen Aufführung leisten?
Doppelt sei hier der Besuch des Konzertes empfohlen.
Herbert Rommerskirchen