Morgen, Mittwoch, 30. März, u.a. Wasserturm Wickrath, Sanierung Schulzentrum Mülfort, Klimaschutzkonzept im Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Zukunft des Wasserturms Wickrath.
Die Bezirksvertretung West sprach sich in ihrer letzten Sitzung für den Abriss aus, vorausgesetzt, die dadurch eingesparten Sanierungskosten in Höhe von 400.000 Euro werden dem Bezirk ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt.
Außerdem befasst sich der Fachausschuss mit Investitionsmaßnahmen zur energetischen Sanierung des Neubaus im Schulzentrum Rheydt Mülfort. In der Gesamtmaßnahme werden derzeit Altbau, Sporthalle und Neubau saniert.
Die Reduzierung der Kosten der Schülerbeförderung und der Nutzung von Schulräumen durch die VHS/Musikschule sind zwei Einsparmaßnahmen, die aus dem Haushaltssicherungskonzept der Stadt (HSK) resultieren und ebenfalls im Ausschuss beraten werden sollen.
Darüber hinaus befasst sich der Ausschuss mit der Neukonzeption zur Unterbringung ausländischer Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften der Stadt. 2,9 Millionen Euro will die Stadt in neue Übergangswohnheime an den Standorten Eickener Straße und Luisental investieren.
Auch das Klimakonzept steht auf der Tagesordnung.